Die Suche ergab 4 Treffer

von Gärtnerin
So 29. Mai 2011, 14:19
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Häusliche Kreislaufwirtschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 32746

Re: Häusliche Kreislaufwirtschaft

Hallo, zuerst mal danke für die Superidee mit den Suppendosen zur Holzkohlegewinnung. Wir wollten ähnliches in größerem Umfang mit Ölfässern probieren, um unseren ganzen Obstbaumschnitt umzusetzen. Dazu wird in den dichtschließenden Deckel des Fasses ein Rohr geschweißt, etwa einen Meter lang, um da...
von Gärtnerin
So 29. Mai 2011, 13:50
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Eigenbau Mischanlage Goldwasser und Gießwasser
Antworten: 1
Zugriffe: 8421

Re: Eigenbau Mischanlage Goldwasser und Gießwasser

Hallo, ich habe für meinen Garten (gesamt 6000qm) eine Tröpfchenbewässerung mit etwa 2000 Einzeltropfern gebaut. Die wird aus unserem Brunnen per Pumpe mit Zeitschaltuhr gespeist, da ich nur alle 14 Tage für ein verlängertes Wochenende hinfahren kann. Um genauso bequem alle Pflanzen mit Brennesselja...
von Gärtnerin
So 29. Mai 2011, 13:19
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Schwimmteich
Antworten: 1
Zugriffe: 6755

Schwimmteich

Im letzten Jahr habe ich auf unserem Grundstück einen Schwimmteich mit knapp 100 Kubikmeter Wasser angelegt. Ursprünglich war er als Lehmteich geplant, aber als ich das fertig mit 30cm dickem Lehm ausgekleidete Loch in unserem reinen Sandboden mit Wasser befüllen wollte, erwies es sich leider als ko...
von Gärtnerin
So 29. Mai 2011, 12:34
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fragmentiertes Zweigholz
Antworten: 1
Zugriffe: 6895

Re: Fragmentiertes Zweigholz

Hallo Rob, Es gibt da eine durchaus übliche Variante Zweige in einem Hochbeet zu verwenden. Da wird von unten nach oben, in einem mit Holzbrettern eingefassten Beet grobes bis feines organisches Material geschichtet. Also ganz unten Äste und Zweige, Laub oder Rasenschnitt und alles was man sonst auc...