Die Suche ergab 10 Treffer

von Hero
Sa 3. Mär 2018, 09:33
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Welcher Rasen bei kleineren Kindern und Haustieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 23803

Re: Welcher Rasen bei kleineren Kindern und Haustieren?

Was hat Rasen mit Terra Preta zu tun?
von Hero
So 4. Feb 2018, 23:04
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Der Topf "hatte" einen doppelten Boden und dieser löste sich ab und verflüssigte sich. Das war kein Edelstahl! Mit der Herstellung der Pflanzenkohle aus Sägemehl im Kamin komme ich jetzt gut klar und verbrauche sogar 1/3 weniger Holz pro Abend, wenn ich den Topf auf das gut brennende Holz ...
von Hero
Do 25. Jan 2018, 21:38
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Heute gibt es eine Rückmeldung von mir. Jeden Abend stelle ich eine 3-Liter Kasserole aus Edelstahl mit Sägemehl in den offenen Kamin um Pflanzenkohle herzustellen. Diese Kasserole paßt höhenmäßig besser in den Kamin als der 5-Liter Topf. Gestern war meinem Topf die Hitze zu groß und der untere Bode...
von Hero
Do 21. Dez 2017, 13:20
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Ein selbst gebauter Erd-Kon-Tiki mit einem Wasserrohr, das an einen normalen Gartenschlauch angeschlossen werden kann, ist wohl die preiswerteste Möglichkeit, viel Pflanzenkohle herzustellen. Das hängt aber vom vorhandenen Platz und vor allem von der Umgebung ab, in der der Garten ist. Da ich weder ...
von Hero
Do 21. Dez 2017, 09:22
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Mein jetziger "Arbeitstopf" fasst 5 Liter und es ist faszinierend anzusehen, wie das Holzgas abbrennt.
Die Routine, wie und wo ich Holz nachlegen muß, damit die Verkohlung in Gang gehalten wird, stellt sich auch ein.
von Hero
So 17. Dez 2017, 11:02
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Jetzt habe ich überprüft, ob die Pflanzenkohle aus Sägemehl anders aussieht, wenn ich die Pfanne erst nach totaler Abkühlung aus dem Kamin nehme. Fazit: egal, ob direkt nach dem Verkohlen, noch heiß, oder am nächsten Morgen, erkaltet, sieht die Pflanzenkohle absolut gleich aus und auch die Struktur ...
von Hero
Sa 16. Dez 2017, 13:40
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Hallo Holzgaser" Das sieht alles sehr gut aus. Allerdings habe ich nur einen Heizkamin und kann so große Dosen leider nicht verwenden. Ich muß bei der Pfanne bleiben. Die erste Ladung mit Sägemehl ist gut geworden. Für Sägemehl habe ich eine gute Adresse; außerdem fällt keine Zusatzarbeit mit Z...
von Hero
Di 12. Dez 2017, 10:53
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Da passe ich auf! Die heiße Dose oder Topf lasse ich immer bis zum nächsten Morgen im Freien auf dem Kopfsteinpflaster mit genügend Abstand von allem Brennbaren stehen. Vor Jahren habe ich mit Glutresten in der Asche meinen Komposter abgefackelt. Zum Glück sah ein Nachbar von seinem Balkon aus, daß ...
von Hero
Mo 11. Dez 2017, 17:52
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank. Ich habe eine Edelstahlpfanne mit senkrechten Seiten vorgesehen. Die ist nicht so hoch wie ein Topf. Die Griffe sind schon weg. Warum muß ich den Deckel extra sichern? Der Deckel der vorher verwendeten Weißblechdose war ziemlich wacklig drauf. So, wi...
von Hero
Mo 11. Dez 2017, 16:09
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 120254

Re: Holzkohle machen

Hallo Zusammen! Seit neuestem mache ich in meinem Kamin Pflanzenkohle und habe zuerst die Dosen-Variation ausprobiert. Doch wie schon viele geschrieben haben, halten Weißblechdosen nicht lange. An Edelstahldosen sehe ich im Handel nur sehr teure. Nachdem ich in Kürze einen Induktionsherd bekomme, ka...