Die Suche ergab 10 Treffer

von Käferkarl
Di 6. Feb 2018, 18:41
Forum: Terra Preta Erfahrungsberichte
Thema: Obstbüte
Antworten: 2
Zugriffe: 26440

Obstbüte

mir stellt sich die Frage, ob der Einsatz von TP Substraten auch Auswirkung auf die Blüte von Obstbäumen hat. Ein kühlerer Boden soll die Blüte von Kirsche und Co angeblich verzögern, was in rauhen Lagen durchaus Vorteile bringt. TP soll ja den Boden erwärmen und im Umkehrschluß müsste dann die Blüt...
von Käferkarl
Sa 23. Dez 2017, 00:25
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 126675

Re: Holzkohle machen

das ist aber eine zeitaufwendige Variante und spätestens bei unseren Mengen(500-1000l) nicht mehr machbar. Abgesehen davon, daß ich ja den Kompost zum Einmischen der Kohle brauche. Außerdem, wenn ich auf die Idee kommen sollte irgend etwas mit Kohle auf der Herdplatte zu machen....hätte ich wohl ans...
von Käferkarl
Fr 22. Dez 2017, 22:31
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Holzkohle machen
Antworten: 73
Zugriffe: 126675

Re: Holzkohle machen

Theorie und Praxis sind eins wie Leib und Seele, und wie Seele und Leib liegen sie großenteils miteinander in Streit. "Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach" selbst wenn die Theorie für alle gleich ist, muss die Praxis nicht für alle gleich sein, denn jeder hat einen anderen Hintergrund und ...
von Käferkarl
Di 19. Dez 2017, 16:30
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 51129

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Nach dem gleichen Prinzip verfahren die Landwirte mit ihren Fahrsilos. Auch hier ist das Platzproblem ausschlaggebend, denn nötig für die Fermentierung ist diese Verdichtung nicht. Zum Glück habe ich das dieses Jahr auf den EM-Tagen im Chiemgau erfahren. haben die das da wirklich so gesagt??? Ich b...
von Käferkarl
Mo 18. Dez 2017, 20:31
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 51129

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Da interessieren mich die bewegten Mengen. Wenn da bspw. in der Saison 14-tägig ein halber Kubikmeter Grasschnitt anfällt, braucht man allerhand Tonnen, das Be- und Entfüllen ist dann auch richtig Arbeit. Ein halber Kubikmeter ist ja noch überschaubar und gibt nach dem Einstampfen so um die 100l. E...
von Käferkarl
Fr 15. Dez 2017, 22:09
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 51129

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

soweit ich den Dr. Reckin verstanden habe, macht er diese Geschichte mit dem Heuaufguß, und anschließender Vermehrung der Mikroben, gerade um den Lignin-Abbau zu beschleunigen. Grasschnitt konserviere ich mit Kohle. Zum Fermentieren müsste man ihn ja ein wenig antrocknen lassen. Also entweder ohne A...
von Käferkarl
Mi 13. Dez 2017, 21:54
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt
Antworten: 20
Zugriffe: 51129

Re: Fermentieren von gehäckseltem, grünen Heckenschnitt

Hallo Meine Versuche zum Fermentieren von reinem Holzhäcksel waren im Ergebnis nicht berauschend. Thuja mit Kohle und EM zeigte nach 2 Monaten kaum Veränderungen, frischer Heckenschnitt war recht schnell verpilzt und weder vom Geruch noch vom Aussehen, nach meinem Empfinden, Gemüsegarten tauglich. B...
von Käferkarl
Fr 20. Okt 2017, 12:13
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Tomatenversuch
Antworten: 0
Zugriffe: 37236

Tomatenversuch

Mal ein kurzen Bericht zum meinem ersten gezielten Versuch zum Testen der Wirksamkeit von Kompost, der mit Holzkohle aufgesetzt wurde. (ca. 20 V% HK im Fertigsubstrat) An 2 Standorten habe ich seit Jahren jeweils 10 Tomatenpflanzen, welche immer bevorzugt mit Kompost versorgt wurden. In diesem Jahr ...
von Käferkarl
Mo 4. Sep 2017, 18:33
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Terra Preta aus Nacktschnecken???
Antworten: 1
Zugriffe: 17308

Re: Terra Preta aus Nacktschnecken???

Hallo Schnecke Das Schneckenproblem ist mir auch vertraut. Auf keinen Fall die Viecher blos killen und im Garten liegen lassen, denn "Die" fressen die Reste ihrer Artgenossen und wachsen um so prächtiger. Mein Garten liegt an einem kleinen Bach und dadurch kenne ich die Probleme leider zu ...
von Käferkarl
Fr 1. Sep 2017, 12:57
Forum: Terra Preta Alles Andere
Thema: Bokashi stinkt erbärmlich
Antworten: 5
Zugriffe: 24934

Re: Bokashi stinkt erbärmlich

ein Hallo erstmal in die Runde das Problem des Stinkens habe ich auch immer wieder! (nicht nur sauer) Es kommt bei mir vor allem im Sommer vor und trifft den Küchenbokashi wie den Rasenbokashi. Beim Rasenbokashi ist die nicht 100% ige Luftdichtigkeit sicher ein Faktor, so das es durch Temperaturschw...