Die Suche ergab 10 Treffer

von POMODORO
Sa 31. Dez 2011, 20:56
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wie sieht richtiger Bokashi aus?
Antworten: 9
Zugriffe: 21296

Re: Bokashiherstellung im 200 Liter Fass

Hallo Gerd, Ich benötige folgendes Material, zum Beispiel: 5 Kübel Gras gehäckselt oder Rasenschnitt, leicht angedorrt 1 Kübel Heu oder Stroh, gehäckselt ½ Kübel Sägemehl, Hobelspäne oder Kaffeesatz getrocknet ½ Kübel Holzkohlegriess 1 – 2 Giesskannen zu 10 Litern Wasser mit 1 – 2 dl EMa oder EM5 pr...
von POMODORO
Mi 14. Sep 2011, 11:34
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Rinder/Kuhgülle auf Terra-Preta-Bokashimulch
Antworten: 5
Zugriffe: 11498

Rinder/Kuhgülle auf Terra-Preta-Bokashimulch

Hallo Marko Heckel, Liebe Forumsteilnehmer, Eigentlich möchte ich vor dem Einwintern meinen Garten wieder flächendeckend mit Bokashi (ca. > 5 cm dick) mulchen. Bokashi ist ja bekanntlich gleich nach der Entnahme aus der Fermentation sauer. Um diese Säure etwas zu mildern, hat mir ein Bauer im Frühli...
von POMODORO
Mo 12. Sep 2011, 10:49
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Ph-Wert Giesswasser, Pflanzen-Jauche, Terra-Preta-Bokashi
Antworten: 4
Zugriffe: 12402

Re: Ph-Wert Giesswasser, Pflanzen-Jauche, Terra-Preta-Bokash

Hallo hobbygaertner, Hallo Berit, Habt vielen Dank für Eure Ermunterungen. Das Gewitter ist vorbei, und der Garten hat sich wieder etwas erholt. Einen neuen Versuch habe ich gestartet mit Herbsträben und Rettichen „runder schwarzer Winter“. Die eine Hälfte feuchte ich mit dem neuen Jauche/Holzaschew...
von POMODORO
Mo 1. Aug 2011, 08:13
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Ph-Wert Giesswasser, Pflanzen-Jauche, Terra-Preta-Bokashi
Antworten: 4
Zugriffe: 12402

Re: Kräuterjauche / Holzkohlewaschwasser als biol. Volldünge

Ich verstehe ja: Es gibt so viele neue Stärke- und Düngungsmittel in flüssiger Form, die biologisch sind, und die man selber herstellen kann, dass man dabei leicht den Ueberblick verlieren könnte.. EMa, EM5 / EM-FPE etc. Bokashi-Sickersaft Kräuterjauchen aus Beinwell, Brennnessel, Löwenzahn etc. Kom...
von POMODORO
Do 23. Jun 2011, 10:28
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Ph-Wert Giesswasser, Pflanzen-Jauche, Terra-Preta-Bokashi
Antworten: 4
Zugriffe: 12402

Ph-Wert Giesswasser, Pflanzen-Jauche, Terra-Preta-Bokashi

Ich bin mit einem Experiment verunsichert, aber ich glaube, dass etwas Positives in meinem Versuch stecken könnte. Wer kann mir hierzu etwas sagen? Vom Beinwell und den Brennnesseln mache ich Pflanzenjauche in einem 100 Liter-Fass. Ebenso mache ich ein gleiches Fass mit Löwenzahnjauche (gut für Bäum...
von POMODORO
Mi 30. Mär 2011, 11:19
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wie sieht richtiger Bokashi aus?
Antworten: 9
Zugriffe: 21296

Re: Wie sieht richtiger Bokashi aus?

Hallo Simone, hallo elis, Ich glaube elis und ich sind die einzigen, die Bokashi herstellen und dieses auch schon mal photographiert haben. Dabei gibt es noch so viele Varianten. Im Zeitalter der Photographie und der elektronischen Datenverarbeitung wäre es doch wirklich gut, wenn noch ein paar Bild...
von POMODORO
Di 29. Mär 2011, 11:22
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Efeu und Thuja giftig für Bokashi und Terra Preta?
Antworten: 2
Zugriffe: 9488

Re: Efeu und Thuja giftig für Bokashi und Terra Preta?

Hallo Marko, Ist es Dir recht, wenn wir Du zueinander sagen? Hab recht vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Wie ich schon früher erwähnte, stelle ich mein Bokashi mit EM5 her. Ich bin damit sehr zufrieden, und den Regenwürmern in meinem Garten geht es blendend. ...
von POMODORO
Do 17. Mär 2011, 14:36
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Efeu und Thuja giftig für Bokashi und Terra Preta?
Antworten: 2
Zugriffe: 9488

Efeu und Thuja giftig für Bokashi und Terra Preta?

Hallo EM-Anwender und Terra Preta Spezialisten, Bald ist es wieder soweit, dass der erste Grasschnitt anfällt, um damit Bokashi zu machen. Je einen 75 Liter Kübel mit geschnetzelten Efeuranken und einen mit geschnetzeltem Thuja, (beide Inhalte vorerst noch ausgebreitet, damit es nicht warm zu fermen...
von POMODORO
Di 15. Mär 2011, 11:27
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Wie sieht richtiger Bokashi aus?
Antworten: 9
Zugriffe: 21296

Re: Wie sieht richtiger Bokashi aus?

http://www.bilder-hochladen.net/files/hk3y-1.jpg Hallo Simone, Hallo elis, Bokashi kann ganz verschieden aussehen, je nachdem aus welchen biologischen Zutaten dieses hergestellt wird. Das Bokashi, das ich mit EM5 herstelle, lasse ich vor der Ausbringung nochmals durch den Häcksler. Es besteht gröss...
von POMODORO
Do 10. Mär 2011, 14:46
Forum: Terra Preta Wissenschaft / Versuche
Thema: Holzteer PAK in der Holzkohle
Antworten: 4
Zugriffe: 20077

Holzteer PAK in der Holzkohle

Liebe Forumsteilnehmer, Da ich neu bin in diesem Forum, möchte mich kurz vorstellen: Meine Aufmerksamkeit gilt EM, EM5, Bokashi und Holzkohle. Ich wohne in einem alten Bauernhäuschen mit etwas Umschwung, Bäumen und Sträuchern. Nebenbei betreibe ich einen Gemüsegarten von etwa 300qm. Diesen Garten a...