Küchenbokashi mit Biokohle

Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Beitrag von Marianne »

Hallo Leute!
Womit messt Ihr den ph-Wert? Gibt es diese Stäbchen irgendwo günstig?
Bei mir stinkt es jetzt auch. Ich habe einen Bokashi-Eimer, der ist voll, und der steht draußen, aber da tut sich jetzt aufgrund des Wetters gar nichts.
Normalerweise fülle ich dann aus dem normalen Komposteimer, indem ich auch etwas Kohle habe, nach. Aber der ist jetzt auch voll. Außerdem kann man bei diesem Eimer keine Flüssigkeit abziehen, und da stinkt es irgendwann doch. (Ein bisschen hilft es, wenn man unten Erde einfüllt, aber auch das hat seine Grenzen).
Frage mich, wohin mit dem Zeug. In einen Plastiksack mit Löchern und dann nach draußen? Drinnen ist bei uns leider kein Platz.
Oder ich muss doch noch mal sehen, ob ich doch irgendwie ein Loch in die gefrorene Erde kriege...
Gruß, Marianne
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Beitrag von elis »

Hallo Marianne !

Was hast Du denn für einen Bokashieimer ? Warum hast Du ihn draußen stehen ? Da tut sich ja gar nichts bei diesen Temperaturen. Da schlafen die Mikros ja auch. Ich habe meinen drinnen stehen. Da stinkt gar nichts wenn Du es richtig machst. Ich lasse alle paar Tage das Sickerwasser ab und verwende es.
Du kannst das fertige Bokashi in Plastiksäcke füllen, unten ein Loch reinmachen, so das die Sickerflüssigkeit austreten kann, kannst es irgendwo draußen z.B. unter Sträucher lagern bis Du es verwenden kannst. Siehe Bild. Das habe ich jahrelang praktiziert, bevor ich das Terra-Preta-machen noch nicht machte.

Zu den Streifen, wo man den PH Wert messen kann, die habe ich bei EM gekauft, da sind ganz viele drinnen, die sind doch nicht teuer.

lg elis
Dateianhänge
A0910.jpg
(125.2 KiB) 758-mal heruntergeladen
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Beitrag von Marianne »

Was hast Du denn für einen Bokashieimer ?
Hallo Ellis!

Selbstgebaut, aber zu klein. Das sehe ich jetzt auch...
Warum hast Du ihn draußen stehen ? Da tut sich ja gar nichts bei diesen Temperaturen.
Das weiß ich auch. Aber ich habe gerade zum 100. Mal alle Pflanzen reingeräumt, die keine Temperaturen unter -10 Grad vertragen, außerdem stehen überall Töpfe mit Ausgesätem rum, und nächste Woche fällt die Sippe ein. Also, keine Chance für Bokashi. Und normalerweise sollte es jetzt ja auch schon etwas wärmer sein...
Danke für Dein inspirierendes Foto...;-) Das werde ich dann wohl auch so machen...
Hattest Du jemals Probleme mit Viechern, die über Deinen Bokashi hergefallen sind?

Hat eigentlich irgend jemand von Euch mal versucht, einen ausgedienten Kühlschrank (so ein Teil steht bei uns noch im Hof) in einen Wärmeschrank umzurüsten (mit Wärmflasche oder so?)
Das wäre vielleicht noch eine Variante. Sollte aber ohne Stromanschluss gehen. Vielleicht mit heißer Holzkohle???
Mit eisigen Grüßen, Marianne
Rico
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:42

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Beitrag von Rico »

Hallo Elis,

wo gibt´s denn noch eine EM-Forum?
Bin hier noch Newbie


Gruß Rico
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Küchenbokashi mit Biokohle

Beitrag von elis »

http://forum.em-effektive-mikroorganismen.de/

Hallo Rico !

Ich bin auch noch in diesem EM-forum. Siehe Link.

lg. elis
Antworten