Herzlich Willkommen im neuen Terra Preta Forum

Antworten
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Herzlich Willkommen im neuen Terra Preta Forum

Beitrag von Marko Heckel »

Dieses Forum haben wir eingerichtet um den Freien Austausch zum Thema Terra Preta zu ermöglichen. Dieses Forum ist für alle Terra Preta Begeisterte und Hersteller/Produkte offen.

Ohne Geheimnisse, Patente oder Markenrechte wollen wir dieses Wissen verbreiten und eine neue Landnutzung und Kreislaufwirtschaft auf den Weg bringen.

Für eine solche Aufgabe brauchen wir alle Kräfte, alle Firmen und alle Forscher. Wir werden eine ganze Gesellschaft verändern, dabei gibt es für jeden Mitstreiter mehr als genug zu tun.

Wir das ist Marko Heckel und die Firma triaterra die ein Produkt zur eigenen Herstellung von Terra Preta (triaterra-streu) anbieten und für Pioniere ein neues Terra Preta - Toilettensystem.
www.triaterra.de
EETmichael
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:25

Re: Herzlich Willkommen im neuen Terra Preta Forum

Beitrag von EETmichael »

Hallo Herr Heckel,

es freut mich das sie ein Forum zum Terra Preta Thema geschaffen haben,ist der Weg auch noch soweit, er fängt immer mit dem ersten Schritt an.
Die eigentlich geringe Teilnehmerzahl wird sich mit der Zeit schon erhöhen.

Ich beschäftige mich der machbaren Düngung von Wüstenartigen Landschaften,mit Hilfe von Mineralien welche in dem Kohlengranulat zugesetzt werden.
Vielleicht ergeben sich in diesem Forum Möglichkeiten, Kontakte und Wissen auszutauschen.

Ob ich jetzt hier so ganz richtig bin wird sich Herausstellen, wenn ich einen passenden Gesprächspartner dazu habe.

Nette Grüße an Euch alle, Michael
hobbygaertner
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:42

Re: Herzlich Willkommen im neuen Terra Preta Forum

Beitrag von hobbygaertner »

Hallo,

schön, daß sich so langsam etwas tut in diesem Forum. Ich möchte mich der Vorstellung anschließen.

Auf das Thema Terra Preta bin ich erst vor kurzem gestoßen aber es interessiert mich sehr. Ich möchte dazu im Frühjahr einige eigene Versuche anstellen und bastele schon an kleinen vorbereitenden Experimenten (Bokashi- und Holzkohleherstellung). Ich hoffe auf einen regen Austausch zu diesem Thema und vielleicht auch ein paar Tips von Leuten, die schon etwas Erfahrung dazu sammeln konnten.

Viele Grüße
hobbygaertner
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen im neuen Terra Preta Forum

Beitrag von holzgaser »

Hallo!

Ein Forum zu diesem Thema ist sehr gut!

Mit Biokohle (Holzkohle) und deren Anwendung als Bodenverbesserer konnte ich auch schon erste Erfahrungen sammeln.

Das System Terra Preta ist für mich eine hervoragende Chance einige Probleme unserer Zeit zu lösen.

Gruß holzgaser
sonni
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 15:38

Re: Herzlich Willkommen im neuen Terra Preta Forum

Beitrag von sonni »

Hallo,
ich hab gerade das interview in dem alpenfernsehn o.ä angeschaut,
das ist ja wie weihnachten und geburtstag auf einmal!
es hat mich schon lange umgetrieben,das mit dem wasser das im klo verschwindet,und dem rest.
vor 10 jahren lebten wir 1 jahr notgedrungen mit einem herkömmlichen plumsklo draußen.
das war nicht ganz witzig,weder im Sommer noch im Winter,fliegen ohne ende und arschkalt.
wir werden das klo allerdings selber bauen müssen,aber einen startersack von der mischung bestelle ich dann gleich mal!
ich freu mich sehr,ich wünsche ein fruchtbares neues jahr.gruß sonni
litita
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jan 2012, 17:53

Re: Herzlich Willkommen im neuen Terra Preta Forum

Beitrag von litita »

Es scheint sich aber langsam doch zu verbreiten, dass es die Terra Preta gibt. Denn ich habe vor drei Tagen (mal wieder) gegoogelt über Terra Preta und siehe da, die schwarze Erde gibt es in inzwischen auch bei ebay. Für den Komposter und den Bokashi-Eimer und im Internet auch vermehrt. Das ist sehr gut, aber hoffentlich explodieren die Preise dann nicht.
lg sylvi
Antworten