Schimmel

Antworten
Annette
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jun 2011, 16:39

Schimmel

Beitrag von Annette »

Liebe erfahrene Terra-Preta-Gemeinde,

ich hab grad erst angefangen und bei mir im luftdicht abgeschlossenen Eimer auf dem Balkon ist auf den Küchenabfällen grüner Schimmel entstanden. Ich hab gehört, dass grüner Schimmel gar nicht gut ist. Was hab ich denn falsch gemacht?

fragt Annette
Uwe Selle
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 06:53

Re: Schimmel

Beitrag von Uwe Selle »

Moin moin, Annette!
Hast Du auch 2 Eimer ineinander gestellt? Der obere, mit Deckel, muß im Boden Löcher haben, damit der Saft abfließen kann. Dieser Saft ist übrigens 1:100 verdünnt der allerbeste Blumendünger. Du mußt dann im unteren Eimer natürlich eine Entnahmeöffnung haben. Ich hab mir nicht extra einen Hahn aus dem Baumarkt gekauft, sondern an der Seite ein Loch gebohrt, und einfach einen Stöpsel reingesteckt. Dein Bokashi darf nicht in diesem Saft stehen, sonst fault er munter vor sich hin. Hast Du irgendeine Starterkultur dazu getan? Ich benutze Tria-Terra-Streu, oder Sauerteig. Beides funktioniert prima. Ein Teil meines Rasenschnitts tränke ich mit EM-A, und laß ihn dann im Eimer fermentieren. Ist schon nicht schlecht, wenn man einen Maler als Kumpel hat. Der hat immer zwei gleichgroße Eimer für mich. Den grünen Schimmel entsorge bitte so schnell es geht. Der richtige Schimmel im Eimer sollte weiß sein. Viel Glück beim neuen ansetzen. Mein erster Versuch ging auch völlig in Dutten! Gruß, Uwi.
Janbet
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:20

Re: Schimmel

Beitrag von Janbet »

Nochmal neu machen würde ich sagen und schaun, dass alles beachtet wurde.
Antworten