Regenwürmer im Bokashi

Antworten
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Regenwürmer im Bokashi

Beitrag von Marianne »

Hallo Leute ! .

Ich mache jetzt schon eine Weile - wie hier überall beschrieben - Kohlebokashi.
Nach einer Anleitung aus dem Internet habe ich mir selber mehrere Bokashi-Eimer gebastelt. Die haben einen verschließbaren Deckel und bestehen aus 2 Eimern, die ineinander stehen. Der obere hat Löcher, im Unteren sammelt sich die Brühe.
Irgendwann war ich zu faul, den äußeren Eimer unter den inneren zu setzen und habe den Löcher-Eimer direkt neben meinen Komposthaufen auf den Boden gestellt. Hab mir gedacht: Da kann ja nicht viel Luft reinkommen.

Nun ja, als ich den Eimer dann ausgeleert habe, habe ich festgestellt, dass jede Menge Regenwürmer drin waren.
Brauchen die so wenig Luft?
Oder ist es ein Zeichen dafür, dass zu viel Luft im Eimer ist?
Gruß, Marianne
Rentner70
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:30

Re: Regenwürmer im Bokashi

Beitrag von Rentner70 »

Hallo Marianne
freu dich doch einfach über die vielen Regenwürmer, ein Zeichen für einen guten Humus! Selbst in meine TerraPreta-Bottiche, wo ich das Material mit vollem Körpereinsatz einstampfe, wandern durch ein paar kleine Löcher im Boden die Regenwürmer ein.
Aber müssen wir alles ergründen wollen - wieso, weshalb, warum? Wenn man alles bis ins kleinste Detail erforschen will verliert man schnell den Überblick über das Ganze. Das Ganze ist meist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Lies ein schönes Frühlingsgedicht und dann zerlege es nach linguistischen und grammatikalischen Strukturen und zähle die Buchstaben. Was macht man dann mit seinem "Wissen"?

Es heist zwar im "Faust": "wer ewig strebend sich bemüht, den können wir erlösen" aber es ist eben dieses Wissen vom Baum der Erkenntniss, das uns aus dem Paradies vertrieben hat. Also: einfach tun, ausprobieren, nachmachen.

Marianne, ich wollte dich hier nicht auf keinen Fall kritisieren, nimm es bitte nicht persönlich, ich wollte nur die Gelegenheit ergreifen meine Gedanken ins Forum einzubringen.
Klaus, der Rentner
(alles dummes rumgeschwafel, ich kann halt meinen Mund nicht halten -Entschuldigung)
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Regenwürmer im Bokashi

Beitrag von Erdgeist »

Rentner70 hat geschrieben: (alles dummes rumgeschwafel, ich kann halt meinen Mund nicht halten -Entschuldigung)
Also, ich finde es gut wenn auch geistige Dinge angesprochen werden.


Und als Erfahrungsbericht finde ich die Regenwuermer im [jungen] Bokashi hochinteressant; wenn es sich dabei
um Regularis regularis handelt und nicht um rote Kompostwuermer, dann ist das ein Hinweis auf fruehe Vererdung.




Also, Danke @Klaus und Danke @Marianne!
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Re: Regenwürmer im Bokashi

Beitrag von Marianne »

Hallo Klaus!
Auch von mir vielen Dank für Deine netten Worte.
Weiß leider nicht mehr, was das für Würmer waren…
Gruß, Marianne
Rentner70
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:30

Re: Regenwürmer im Bokashi

Beitrag von Rentner70 »

Liebe Freunde der ''Erde"
Ich versuche mich jetzt schon geraume Zeit in der Herstellung der "TerraPreta" und beobachte auch andere Gartenfreunde und bin jetzt zu dem Ergebniss gekommen, daß das, was wir da zusammenmischen, fermentieren, usw. erst dann "TerraPreta" ist, wenn es lebendiger Boden geworden ist. Myriaden von Lebewesen, von der kleinsten Bakterie bis zum dicken Regenwurm machen erst das Phänomen aus, das wir "TerraPreta" nennen!
Dazu eine Literaturempfehlung: Herwig Pommeresche "Humussphäre", dazu gibt es auch ein schönes Video im Internet: Erdisieren und Mit den Händen als Grabegabel.
Einfach googeln!!
Also lasst dem "Leben" im Boden seine Zeit und verliert nicht die Geduld.
Und: es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es

Euer Rentner Klaus

PS: in meinem kleinen Gewächshaus hab ich jetzt auch einen Mixer stehen
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Regenwürmer im Bokashi

Beitrag von Erdgeist »

Rentner70 hat geschrieben: Dazu eine Literaturempfehlung: Herwig Pommeresche "Humussphäre", dazu gibt es auch ein schönes Video im Internet: Erdisieren und Mit den Händen als Grabegabel.
Einfach googeln!!
https://www.youtube.com/watch?v=jPr08-JmPH8

[proudly found by DuckDuckGo]

Hallo Klaus
Vielen Dank fuer den Hinweis!
Das wird natuerlich ausprobiert!

Ueberhaupt, sehr sympatischer Typ, der Pommeresche!

Viele Gruesse
Antworten