Seite 1 von 1

Hörfunkbeitrag über Boden und Humus

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 06:43
von Rob
Servus zusammen,

gestern habe ich einen interessanten Hörfunkbeitrag über den Boden gehört.
Link dazu: http://www.br.de/radio/bayern2/programm ... 54540.html

Das Problem ist nur, dass die die es hören müssten es wahrscheinlich eben nicht anhören!

Re: Hörfunkbeitrag über Boden und Humus

Verfasst: Di 3. Jul 2012, 10:05
von Stefan
Servus Rob,

danke für den Link. Der Hörfunktbeitrag hat mir sehr gut gefallen. Berichte über den Verlust an Boden und die Dringlichkeit einer nachhaltigen Landwirtschaft, kann man gar nicht oft genug hören.

Re: Hörfunkbeitrag über Boden und Humus

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 13:33
von Janbet
Nur leider muss das auch in den oberen Etagen ankommen....und das System auch so aufgebaut werden, dass es genau das fördert!

Re: Hörfunkbeitrag über Boden und Humus

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 18:02
von Rob
Das Problem denke ich, dass die Erde/der Boden immer noch nicht als organismus gesehen wird. Dies führt dann natürlich auch zu einer nicht artgerechten Haltung, wenn ich das mal so sagen darf. Wenn ich es auf Ackerflächen und noch schlimmer in privaten Gärten gerade jetzt im Herbst sehe, wie ihre Anbaufläche in den Winter geht....nackt und der Kälte schutzlos ausgeliefert.
Schickt man so jemanden in den Winter?

herbstliche Grüße
Rob

http://www.projekt-permakultur.de

Re: Hörfunkbeitrag über Boden und Humus

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 23:15
von elis
Hallo !

Ja, das finde ich auch. Die nackigen Böden, alles geschleckt. Die lassen ja den Regenwurm armselig verhungern.
Mein Gemüsegarten sieht im Winter so aus.

lg. elis

Re: Hörfunkbeitrag über Boden und Humus

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 08:39
von Rob
Hallo Eli,

ja, so sieht das gut aus. Wenn man da drunter nachschaut, kann man feststellen dass richtig Leben darunter ist. Dieses System arbeitet dann für uns und ich hab auch noch weniger arbeit!

Bei mir siehts noch etwas wilder aus!

http://www.projekt-permakultur.de/2012/ ... ousel-1403

Gruß aus dem südl. bayerischen Wald
Rob