Temperaturverlauf bei der Vermentation

Antworten
Obergaertner
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 08:33

Temperaturverlauf bei der Vermentation

Beitrag von Obergaertner »

Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch ob sich ein Laub/Pferdemist-Gemisch von ca. 4-1 in Verbindung mit EM und Holzkohle genauso erhitzt als wenn ich es herkömmlich al Packung einsetze?

Gruß Martin
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Re: Temperaturverlauf bei der Vermentation

Beitrag von Marko Heckel »

Hallo Martin,

Wenn Du nicht ständig wendest wird die Temperatur niedriger sein aber immer noch erhöht. Bei der milchsauren Fermentation wird auch etwas Wärme frei und in der anschließenden/gleichzeitigen Vererdung mit Sauerstoff wird insgesamt ähnlich viel Wärme frei wie bei normaler Heißkompostierung. Bei der Heißkompostierung gehen aber mehr Nährstoffe verloren und es entstehen nicht soviel Antioxidantien im Endprodukt.
Mit Stapelkompost/Stapelmist und EM haben wir eine gleichmäßige und kontrollierte Umsetzung der organischen Substanz in Humus.

Hier eine Arbeit dazu von der BOKU Wien. Seite 18 unten ist eine aussagekräftige Temperaturreihe.
http://www.em-chiemgau.de/pdf/wissensch ... sch_06.pdf

Gruß Marko
Antworten