Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV
http://terra-preta-forum.de/

Erfahrungswerte Dünger/Wassereinsparung
http://terra-preta-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=51
Seite 1 von 1

Autor:  puretrade [ Fr 29. Apr 2011, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Erfahrungswerte Dünger/Wassereinsparung

Hallo ihr Lieben,

ersteinmal einen grossen Respekt und Anerkenung an die Macher des Forums für die geleistete Arbeit beim Betreuen desselben.

Hier mal meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte bzw. Berichte über das kurz-,mittel- und langfristige Einsparpotenzial bei der Verwendung von TP gegenüber konventionellen Methoden hinsichtlich Dünger und Wassereinsparung?

Es wäre super von euren Erfahrungen zu lesen.

liebe Grüsse
Stefan

Autor:  Rob [ Mo 2. Mai 2011, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungswerte Dünger/Wassereinsparung

Hallo Stefan,

ich setze mich mit der Terra Preta intensiv auseinander, sowohl theoretisch als auch praktisch. Im Internet findet man zu deiner Frage sehr wenig. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die praktische Arbeit mit Terra Preta noch sehr jung ist und daher (noch) keine oder wenig Erfahrungen vorliegen.

Kohle besitzt eine enorme Aufnahmekapazität. Dies kann ich durch meine Versuche bestätigen. Ich könnte mir Vorstellen, dass Kohle im Erdboden für einen sehr guten Feuchtigkeitshaushalt sorgt. Das wird meines Erachtens die nächsten Jahre sehr wichtig, da die Wetterextreme (Trockenheit, Wind, Dauerregen) wahrscheinlich zunehmen werden. Dies sieht man ja momentan ganz aktuell an der seit Wochen anhaltenden Trockenheit.

Gruß
Rob

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/