Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Di 10. Dez 2019, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Efeu und Thuja giftig für Bokashi und Terra Preta?
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 14:36 
Offline

Registriert: Do 10. Mär 2011, 09:06
Beiträge: 10
Hallo EM-Anwender und Terra Preta Spezialisten,

Bald ist es wieder soweit, dass der erste Grasschnitt anfällt, um damit Bokashi zu machen.

Je einen 75 Liter Kübel mit geschnetzelten Efeuranken und einen mit geschnetzeltem Thuja, (beide Inhalte vorerst noch ausgebreitet, damit es nicht warm zu fermentieren beginnt), könnte ich zusätzlich auch noch zu Bokashi verarbeiten.

Meine Frage:
Ich weiss, dass beide Pflanzenarten giftig sind. Kann ich diese Pflanzen trotzdem beifügen und wie wirken sich diese punkto Giftigkeit auf das Bokashi aus? Könnte es sein, dass der Thuja noch saurer macht (Bokashi ist ja ohnehin schon sauer genug)?

Kann mir jemand diese Frage kompetent beantworten? Ich wäre sehr dankbar.

mlg POMODORO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Efeu und Thuja giftig für Bokashi und Terra Preta?
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 21:30 
Offline

Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00
Beiträge: 188
Hallo POMODORO,

Ein lebendiger Boden verdaut jedes organische Material, sonst hätten wir über die Jahrmillionen inzwischen ein ziemliches Entsorgunsproblem in der Natur. Nur wenn Du das Bokashi Tieren füttern willst mußt Du aufpassen. Aber auch da werden viele Giftstoffe von Pflanzen in der Fermentation neutralisiert. Rohes Soja z.B. ist stark verdauungsstörend und schwächt die Schilddrüse. Nach den traditionellen Fermentierungen als Miso, Natto, Sojasauce sind die Giftstoffe abgebaut und viele Enzyme, Vitamine und Antioxidantien aufgebaut. Für die Tierfütterung z.B. wird Soja erhitzt und im Mineralfutter mit Enzymen ergänzt um diese negativen Wirkungen zu vermeiden.

Thuja und Efeu im Bokashi ist kein Problem. Die Säuren und ätherischen Öle in Thuja und Efeu stören die Fermentation nicht und werden anschließend mit Sauerstoff von Pilzen und Bakterien problemlos abgebaut. Bokashi kann gar nicht sauer genug sein. Übrigens wirkt Holzkohle und Steinmehl im Bokashi basisch, so das der pH-Wert nicht so weit runter geht wie normal. Dadurch ist dann das Bokashi im Boden schneller neutralisiert und das Beet kann schneller bepflanzt werden. Nicht erst nach 6 Wochen sondern schon 1-2 Wochen nach Ausbringung von Terra Preta-Bokashi.

Was die Natur geschaffen hat, kann Sie auch verdauen und mit ein bischen Hilfe verdaut sie auch noch sehr viel mehr.

Gruß Marko
http://www.triaterra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Efeu und Thuja giftig für Bokashi und Terra Preta?
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 11:22 
Offline

Registriert: Do 10. Mär 2011, 09:06
Beiträge: 10
Hallo Marko,

Ist es Dir recht, wenn wir Du zueinander sagen? Hab recht vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.

Wie ich schon früher erwähnte, stelle ich mein Bokashi mit EM5 her. Ich bin damit sehr zufrieden, und den Regenwürmern in meinem Garten geht es blendend. Wie steht es nun aber mit dem Alkohol und dem Essig im EM5? Muss ich mir da Gedanken machen oder sind diese beiden Ingredienzien nicht auch natürliche Vorkommnisse in der Natur?

Deine Antwort über die Giftigkeit bestimmter Pflanzen bestärkt mich in der Annahme, dass Alkohol und Essig ebenso zur Natur gehören und von dieser auch verarbeitet werden können wie die Bakterien und Pilze in der EM-Urlösung. Kannst Du mir dazu etwas sagen?

mlg POMODORO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de