Terra Preta Forum

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tomatenversuch
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:13 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 21:01
Beiträge: 3
Mal ein kurzen Bericht zum meinem ersten gezielten Versuch zum Testen der Wirksamkeit von Kompost, der mit Holzkohle aufgesetzt wurde. (ca. 20 V% HK im Fertigsubstrat)
An 2 Standorten habe ich seit Jahren jeweils 10 Tomatenpflanzen, welche immer bevorzugt mit Kompost versorgt wurden. In diesem Jahr habe ich vor der Pflanzung den TP-Kompost ausgebracht und eingearbeitet. Dosierung von links nach rechts abnehmend. Links ca.5-7 Liter /Pfl. die beiden rechten bekamen nichts. Das natürlich an beiden Standorten. Im Ergebnis unterscheiden sich die Standorte kaum. Die rechten Pflanzen sind nun schon seit längerem abgestorben (erste Schäden Ende August) und erreichten eine Wuchshöhe von 1m - 1,2m. im mittleren Bereich wurden Wuchshöhen um die 1,5m erreicht. Alle mit deutlichen Schäden auch schon Totalausfälle. Bei den jeweils 3 linken Pflanzen offenbarte sich dann auch gleich der erste "Nachteil". Meine Tomatenstäbe waren teilweise gut 50cm zu kurz und konnten auch mit der Last ohne Hilfe nicht mehr umgehen. Alle Pflanzen sind noch am Leben, wenn auch inzwischen mit Schäden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de