Tomatenversuch

Antworten
Käferkarl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 21:01

Tomatenversuch

Beitrag von Käferkarl »

Mal ein kurzen Bericht zum meinem ersten gezielten Versuch zum Testen der Wirksamkeit von Kompost, der mit Holzkohle aufgesetzt wurde. (ca. 20 V% HK im Fertigsubstrat)
An 2 Standorten habe ich seit Jahren jeweils 10 Tomatenpflanzen, welche immer bevorzugt mit Kompost versorgt wurden. In diesem Jahr habe ich vor der Pflanzung den TP-Kompost ausgebracht und eingearbeitet. Dosierung von links nach rechts abnehmend. Links ca.5-7 Liter /Pfl. die beiden rechten bekamen nichts. Das natürlich an beiden Standorten. Im Ergebnis unterscheiden sich die Standorte kaum. Die rechten Pflanzen sind nun schon seit längerem abgestorben (erste Schäden Ende August) und erreichten eine Wuchshöhe von 1m - 1,2m. im mittleren Bereich wurden Wuchshöhen um die 1,5m erreicht. Alle mit deutlichen Schäden auch schon Totalausfälle. Bei den jeweils 3 linken Pflanzen offenbarte sich dann auch gleich der erste "Nachteil". Meine Tomatenstäbe waren teilweise gut 50cm zu kurz und konnten auch mit der Last ohne Hilfe nicht mehr umgehen. Alle Pflanzen sind noch am Leben, wenn auch inzwischen mit Schäden.
Antworten