Seite 1 von 1

Muss man bei Hochbeeten mit EM Fruchtfolgen beachten?

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 21:20
von FireLove
Meine Pflanzkontainer und Hochbeete werden seit ca 3 Jahren mit EM und Holzohlebokashi gepflegt.
Muss ich trotzdem die Fruchtfolgen beachten oder machen meine Mikroorganismen das für mich klar?

Re: Muss man bei Hochbeeten mit EM Fruchtfolgen beachten?

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 12:11
von Marko Heckel
Hallo FireLove,

eine sehr interessante Frage an der sich die Geister scheiden werden.
Meiner Meinung nach ist Fruchtfolge vor allem wichtig in schlechten (normalen) humusarmen Böden. Je besser und humusreicher der Boden ist desto unwichtiger ist Fruchtfolge und Mischanbau.
1. Eventuelle Hemmstoffe und Krankheitserreger werden schnell gebunden und abgebaut im lebendigen Boden.
2. Durch die großen Nährstoffspeicher im Terra Preta-Boden ist eine einseitige Auslaugung nicht zu befürchten.

Für den Gemüsegarten empfehlen wir deshalb Quadratbeet oder Beete einfach normal nach Bedarf und zufällig gemischt zu bepflanzen und gut zu mulchen und mit Terra Preta-Kompost zu arbeiten.


Gruß Marko

Re: Muss man bei Hochbeeten mit EM Fruchtfolgen beachten?

Verfasst: So 16. Apr 2017, 11:20
von ebs
Petersilie dürfte ein guter Indikator sein. Wenn Du die 3 ... 4 Jahre an gleicher Stelle und in gleicher Erde wachsen lassen kannst ohne Einbußen, dann könnte man das als Beleg dafür nehmen, dass man bewährte Kulturtechniken durch neue ersatzlos ersetzen kann. Ich glaube eher nicht daran. Die Natur lebt Vielfalt vor. Da muss man sich nicht ohne Not davon verabschieden.
Beete einfach normal nach Bedarf und zufällig gemischt zu bepflanzen
Etwas System statt Zufall dürfte wirkungsvoller sein: Die Mischkultur - auf gute Nachbarschaft!

Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard

Re: Muss man bei Hochbeeten mit EM Fruchtfolgen beachten?

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 16:06
von visionhelp
Die Perma-Kultur (Misch-Kultur) plus guter Boden (mit EM, Terra Preta) bewirkt GESUNDE ´Konkurrenz´, die zu gegenseitiger Wachstums-Unterstützung anregt, so meine aktuelle Beobachtung.

Vor Bepflanzung die Mulch-Technik (in mehreren Schichten) Grün-Abfälle, Kompost, Grün-Abfälle, Kompost, gibt nochmal einen extra Beitrag.