Seite 1 von 1

Versuch: Terra Preta mit Urin

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 10:35
von Rob
Hallo liebe Freunde der Terra Preta,

letzten Sonntag habe ich auf Basis der Informationen von Marko einen Versuch mit Urin aufgebaut. Eine genaue Dokumentation mit einigen Bildern habe ich in meinen Blog gestellt. Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich, also Terra Preta Herstellung auf Basis von Urin und Sägespänen o.ä.

Gruß aus dem bayerischen Wald
Rob

PS: Falls jemand Interesse an meinem Versuch hat: http://www.projekt-permakultur.de/2011/ ... rstellung/

Re: Versuch: Terra Preta mit Urin

Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 22:03
von Jonas Léchot
Hallo Rob,

ich habe eine methode gefunden um den mineralischen Urin wieder biologisch verfügbar zu machen, und zwar mittels Photofermentation. Ich hab einen kurzen Bericht darüber im neusten Thema geschrieben ;)

Gruss, Jonas

Re: Versuch: Terra Preta mit Urin

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 22:11
von uhi888
Hier ist ein interessantes Video zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=GoOICRBUsJg

Gruss
Uwe

Re: Versuch: Terra Preta mit Urin

Verfasst: So 19. Mai 2013, 12:54
von Gröhlo
Das o.g. Video hat mir gefallen. Es handelt sich dabei um einen Arte Beitrag (5min23) über die Forschung von Prof. R. Otterpohl und Dr. J. Reckin zum Thema.