Terra Preta Forum

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Do 23. Nov 2017, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmel im Kompostklo?!
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 14:20 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2015, 10:07
Beiträge: 3
Hallo,

in meinem Kompostklo-Eimer, der seit einigen Wochen in der Sommerhitze fermentiert, befindet sich obendrauf eine weiße Schicht von Schimmel.
Der Geruch ist okay.
Könnte es an den Sägespänen liegen die ich ab und zu untergemischt habe? Die lagere ich in einer Tonne und die war mal nass geworden. Ich habe versucht sie zu trocknen. Aber vielleicht nicht ganz erfolgreich. Könnte es also sein, dass ich durch das Einbringen der Sägespäne ins Kompostklo praktisch die falschen Mikroorganismen züchte?
Ist der Schimmel schädlich für den Kompost?
Ist es generell nicht ratsam, Sägespäne unterzumischen?
Aber was mache ich sonst mit der Feuchtigkeit?
Selbst MIT der Sägespäne ist der Inhalt des Eimers so feucht dass total viel Kondenswasser am Deckel ist...
Ist die Feuchtigkeit schlimm?

Danke für Ratschläge!!
Gruß, Johanna


Dateianhänge:
kompostklo.jpg
kompostklo.jpg [ 778.28 KiB | 5385-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel im Kompostklo?!
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 18:31 
Offline

Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32
Beiträge: 107
Hallo Johanna !

Wenn es ein weißer Schimmel ist, dann ist das ein guter Pilz. Da brauchst Dir keine Sorgen machen. Du könntest noch Holzkohle drauf tun, das würde die Feuchtigkeit besser aufsaugen.

lg. elis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel im Kompostklo?!
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 22:20 
Offline

Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00
Beiträge: 187
Hallo Johanna,

der weiße Pilz ist kein Schimmel sondern Hefen und Strahlpilze, wie man am Geruch und dem Fehlen von Schimmelstaub merkt.

Der weiße Flaum kommt praktisch immer an der Oberfläche (Sauerstoff) bei Bokashi und bei der Toilette und ist ein Qualitätsmerkmal.

Alles in Ordnung.

Gruß Marko
www.triaterra.de/Einsteigerpaket-luxus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel im Kompostklo?!
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 16:51 
Offline

Registriert: Mo 3. Aug 2015, 10:07
Beiträge: 3
Super. Danke für die Antworten!!
:)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de