Erfahrungswerte Dünger/Wassereinsparung

Antworten
puretrade
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 11:04

Erfahrungswerte Dünger/Wassereinsparung

Beitrag von puretrade »

Hallo ihr Lieben,

ersteinmal einen grossen Respekt und Anerkenung an die Macher des Forums für die geleistete Arbeit beim Betreuen desselben.

Hier mal meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte bzw. Berichte über das kurz-,mittel- und langfristige Einsparpotenzial bei der Verwendung von TP gegenüber konventionellen Methoden hinsichtlich Dünger und Wassereinsparung?

Es wäre super von euren Erfahrungen zu lesen.

liebe Grüsse
Stefan
Rob
Beiträge: 34
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:11
Wohnort: Hauzenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Dünger/Wassereinsparung

Beitrag von Rob »

Hallo Stefan,

ich setze mich mit der Terra Preta intensiv auseinander, sowohl theoretisch als auch praktisch. Im Internet findet man zu deiner Frage sehr wenig. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die praktische Arbeit mit Terra Preta noch sehr jung ist und daher (noch) keine oder wenig Erfahrungen vorliegen.

Kohle besitzt eine enorme Aufnahmekapazität. Dies kann ich durch meine Versuche bestätigen. Ich könnte mir Vorstellen, dass Kohle im Erdboden für einen sehr guten Feuchtigkeitshaushalt sorgt. Das wird meines Erachtens die nächsten Jahre sehr wichtig, da die Wetterextreme (Trockenheit, Wind, Dauerregen) wahrscheinlich zunehmen werden. Dies sieht man ja momentan ganz aktuell an der seit Wochen anhaltenden Trockenheit.

Gruß
Rob
Antworten