Größe der Holzkohle

hobbygaertner
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:42

Größe der Holzkohle

Beitrag von hobbygaertner »

Hallo,

mich interessiert, in welcher Größe Ihr die Holzkohle verwendet. Dazu habe ich schon unterschiedliche Empfehlungen gelesen - von Pulver bis zu "kleinere Stückchen

hobbygaertner
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von holzgaser »

Servus!

Ich verwende Holzkohle aus meinem Holzgas BHKW die eine Körnung von 0 bis ca. 15mm hat.
Wobei der feinere Anteil überwiegt. Diese Holzkohle wird im feuchten Zustand mit der Organik gemischt und fermentiert oder kompostiert.

Gruß Holzgaser
Dateianhänge
Brennmaterial_7.JPG
Holzkohle
(244.05 KiB) 6946-mal heruntergeladen
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von Marko Heckel »

Wir verwenden 0-1 cm Holzkohlestaub bis Stückchen für unsere TriaTerra-Streu. Die abgesiebten Reste aus der Grillholzkohleherstellung. Reiner Holzkohlenstaub 0- 1mm führte zu weniger lockerem Boden und etwas schlechteren Ergebnissen als eine Mischung von 0-1cm. Nach unseren Überlegungen verhalten sich unterschiedlich große Holzkohlestücke auch unterschiedlich, trocknen unterschiedlich schnell aus, werden mit unterschiedlichen Organismen und Wurzeln besiedelt usw. Wie in der Natur ist eine Mischung der Korngrößen wahrscheinlich am besten. Reiner Staub hat zwar eine größere Oberfläche, aber bietet nicht so diverse Milieus wie eine Mischung von Korngrößen.

Die Amazonasindianer von denen wir alles abgucken haben auch nicht alles staubfein zermahlen, sondern die feinen bis stückigen Reste aus der Holzkohleherstellung, die zum Kochen oder Keramik brennen gebraucht wurde, verwendet. Zusätzlich wurde wahrscheinlich Biomasse wie Gräser und Sträucher direkt für die Terra Preta-Anwendung verkohlt und auch das gibt feine bis stückige Holzkohle.

Gruß Marko
http://www.triaterra.de
hobbygaertner
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:42

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von hobbygaertner »

Hallo,

danke für die Infos.

Ich habe mir einen kleinen Pyrolysekocher gebastelt. Doch leider lieferte der nicht wie erwartet/erhofft kleinste Holzkohle. Alles Zeugs (bspw. Erdnußschalen) verbrannte fast vollständig. Nur etwas größere Holzstückchen wurden verkohlt. Die müßte ich dann aber auch wieder nachträglich zerkleinern.

Weiß jemand, ob bzw. wo es solche Pyrokocher in D zu kaufen gibt? Mglw. habe ich da doch einen kleinen Konstruktionsfehler.

hobbygaertner
Berit
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 18:41

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von Berit »

Hallo Hobbygaertner,

bist du mit deiner Recherche bzgl des Kaufes eines Pyrokochers weiter gekommen?

Ich habe bisher auch nichts im Internet gefunden, hätte aber auch gerne einen.

Viele Grüße
Berit
hobbygaertner
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:42

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von hobbygaertner »

Hallo Berit,

ich habe noch nichts bzgl. Kauf eines Pyrokochers gefunden. Ich bastele aber weiter an meinem, vielleicht klappt es ja noch.
Aahz
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2011, 10:27

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von Aahz »

such mal bei Google oder Bing nach lucia-stove :)
marden
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Dez 2012, 18:36

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von marden »

Schau' mal http://www.chantico-terrassenofen.de dort gibt es ein Modell in einer etwas höheren Preis- und Qualitätsklasse, das aus Holzpellets sehr schöne Kohle macht
Gruß
Frank
hobbygaertner
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:42

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von hobbygaertner »

Hallo Frank,

interessant und schick! Sogar regelbar. Aber für den Preis ist mir die Produktbeschreibung etwas zu dürftig. Aber für den Grillplatz, wenn's nur die schnelle Eisenpfanne sein soll, sicherlich eine Überlegung wert.

Inzwischen habe ich <<an meinem Versuchsbrenner>> noch etwas herumgebastelt (die oberen Löcher waren zu klein) und nun geht's. Kleines, lockeres Zeugs bedarf aber schon etwas Übung.

Viele Grüße
Hobbygaertner
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Größe der Holzkohle

Beitrag von holzgaser »

Servsus!

um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Für die Herstellung von Wurmkompost wird Holzkohle mit einer Körnung bis max. 1mm benötigt. Größere Pratikel frist der Wurm nicht mehr.
Als Holzkohle zur Aufladung mit Nährstoffen hab ich gute Erfahrungen mit einer Korngröße bis 15mm gemacht. In 15mm Stücke wachsen die Wurzeln in die einzelnen Poren rein um die Nächstoffe raus zu holen.

Die Großen Stücke werden aber auch durch Frost gesprengt und so immer kleiner, aber das ist ein langer Prozess.

Gruß holzgaser

http://www.holzgasjournal.de
Dateianhänge
HK_Wurzel_11.jpg
(148.86 KiB) 3209-mal heruntergeladen
Antworten