Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV
http://terra-preta-forum.de/

Schimmel
http://terra-preta-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=61
Seite 1 von 1

Autor:  Annette [ Do 16. Jun 2011, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Schimmel

Liebe erfahrene Terra-Preta-Gemeinde,

ich hab grad erst angefangen und bei mir im luftdicht abgeschlossenen Eimer auf dem Balkon ist auf den Küchenabfällen grüner Schimmel entstanden. Ich hab gehört, dass grüner Schimmel gar nicht gut ist. Was hab ich denn falsch gemacht?

fragt Annette

Autor:  Uwe Selle [ Do 16. Jun 2011, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schimmel

Moin moin, Annette!
Hast Du auch 2 Eimer ineinander gestellt? Der obere, mit Deckel, muß im Boden Löcher haben, damit der Saft abfließen kann. Dieser Saft ist übrigens 1:100 verdünnt der allerbeste Blumendünger. Du mußt dann im unteren Eimer natürlich eine Entnahmeöffnung haben. Ich hab mir nicht extra einen Hahn aus dem Baumarkt gekauft, sondern an der Seite ein Loch gebohrt, und einfach einen Stöpsel reingesteckt. Dein Bokashi darf nicht in diesem Saft stehen, sonst fault er munter vor sich hin. Hast Du irgendeine Starterkultur dazu getan? Ich benutze Tria-Terra-Streu, oder Sauerteig. Beides funktioniert prima. Ein Teil meines Rasenschnitts tränke ich mit EM-A, und laß ihn dann im Eimer fermentieren. Ist schon nicht schlecht, wenn man einen Maler als Kumpel hat. Der hat immer zwei gleichgroße Eimer für mich. Den grünen Schimmel entsorge bitte so schnell es geht. Der richtige Schimmel im Eimer sollte weiß sein. Viel Glück beim neuen ansetzen. Mein erster Versuch ging auch völlig in Dutten! Gruß, Uwi.

Autor:  Janbet [ Di 13. Nov 2012, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schimmel

Nochmal neu machen würde ich sagen und schaun, dass alles beachtet wurde.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/