Vom Segen der Humusmehrung

Antworten
ebs
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Mär 2016, 13:02

Vom Segen der Humusmehrung

Beitrag von ebs »

Viele Maßnahmen zielen darauf ab, neben einer unmittelbaren Versorgung von Pflanzen (Düngung, Pflanzenschutz) den Boden als Basis für alles Leben im und auf dem Boden zu verbessern. Einer der Schwerpunkte ist da der Humusgehalt des Bodens.

Oftmals ist es erschöpfende Aufgabenstellung, das Niveau des Humusgehaltes im Boden vor einer weiteren Absenkung zu bewahren. Wie klingt es da, wenn es einem Farmer gelang, innerhalb von 22 Jahren den organischen Kohlenstoff-Gehalt seiner Böden von 1.7 % auf 5.3 bis 6.1 % zu erhöhen?
Weiteres siehe Das Beispiel von Gabe Brown aus Bismarck in North Dakota.

Überall wird es unterschiedliche Voraussetzungen und Möglichkeiten geben, aber die Umsetzung der genannten fünf Prinzipien - durchaus in kreativer Umsetzung, da man z.B. kaum Rinder in seinem Kleingarten weiden lassen möchte - wird generell möglich sein.
Dinge wie Pflanzenkohle, Kompost, effektive Mikroorganismen, Wurmhumus sollten da kein Ersatz für die Prinzipien oder gar Selbstzweck darstellen, sondern als unterstützende und eingebettete Maßnahmen zur Humusmehrung betrachtet und verwendet werden.

Zur Ergänzung: Alarm auf dem Acker

Mit freundlichem Glück Auf!
ebs
Antworten