Terra Preta Forum

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzenverträglichkeit von Kohle und Bokashi
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 20:42 
Offline

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 15:44
Beiträge: 4
Liebe TP Freunde,
bereits etwas fortgeschritten in der Produktion und Anwendung von Bokashi und Pflanzenkohle im Garten, versuche ich nun Pflanzenverträglichkeiten oder auch Unverträglichkeiten zu ermitteln. Bei dem Anbau von Zwiebeln auf stark Bokashi-betonter Erde (wenig Kohleanteil) habe ich zum Beispiel beste Ergebnisse erzielt; gleiches gilt für Erdbeeren.
Tomaten, Paprika und Physalis haben dagen sehr gut auf stärker Kohle-betonte Erde (weniger Bokashi Anteile) reagiert. Es wäre interessant und hilfreich weitere Ergebnisse in Sachen Pflanzenreaktion bzw. Verträglichkeit zu erfahren.
Wert und Erfolg der Anwendung von Bokashi und Co. sind für mich unbestritten. Der nächste Schritt ist nun die Vermittlung konkreter Erfahrungen mit Gattungen von Gemüse, Baum,- und Beerenobst, die nur mit Triaterra-Streu oder Bokashi + aufgeladene Pflanzenkohle
versorgt worden sind. Welche Erfahrungen macht Ihr?

Tester


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenverträglichkeit von Kohle und Bokashi
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 16:01 
Offline

Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32
Beiträge: 107
Dateianhang:
verkleinert-Chilie1114.jpg
verkleinert-Chilie1114.jpg [ 75.71 KiB | 2324-mal betrachtet ]
Hallo Tester !

Das finde ich gut, diesen Thread. Ich habe keine Vergleichspflanzungen gemacht. Aber ich stelle auch fest, das mit Terra-Preta angereicherte Gartenerde mehr Pflanzen, gesündere Pflanzen und gleichmäßigere Pflanzen bringt. Das normale Bokashi mache ich gar nicht mehr, nur noch mit Kohle. Bei meinen Chilies habe ich festgestellt, obwohl die Pflanztöpfe nicht groß waren habe ich riesige Erträge gehabt. Bei einer Chiliepflanze waren es 37 Früchte, gleichmäßig groß bei der Ernte.

lg elis


Dateianhänge:
verkleinert-Chilie1214.jpg
verkleinert-Chilie1214.jpg [ 77.83 KiB | 2324-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de