Seite 1 von 1

Anwendung von Sickersaft

Verfasst: So 6. Okt 2013, 18:12
von Tester
Liebe TP-Freunde, -
das Jahr 2013 war bei mir von vielen TP Versuchen geprägt.
Besonderes Augenmerk habe ich auf die Herstellung von Gartenbokashi mit vielen verschiedenen Materialien gelegt.
Der anaerobe Ansatz erfolgte in 200 l Regentonnen mit Zwischenboden und Ablaufhahn.
Durch die Verwendung von reichlich Rasenschnitt ist sehr viel Sickersaft angefallen.
Wie und wo wendet Ihr diesen Sickersaft an?
Zum Teil habe ich diesen Sickersaft verdünnt zwischen Pflanzenreihen als Flüssigdünger ausgebracht. Zum anderen Teil habe ich den Sickersaft mit Kohlewasser vermischt und nach einigen Wochen anaerober Lagerung meine Beerensträucher damit gegossen. Kohlewasser fällt bei der Reinigung von Gefäßen an, in denen ich selbst erzeugte Kohle zerkleinert habe. Diesem Gemisch aus Kohlewasser und Sickersft gebe ich stets nochmals etwas EMa bei. Diesen Herbst haben wir uns entschlossen, 10 Heidelbeersträucher aus Erdpflanzung in Kübel mit Rindenmulch umzupflanzen. Diese Kübel- Heidelbeeren möchte ich dann mit dem Gemisch von Sickersaft und Kohlewasser düngen.
Wer hat Erfahrungen mit solcher Art Heidelbeerkultur und von mir angedachter Düngeranwendung?
Für Tips oder auch Belehrungen wäre sehr dankbar.
Es grüßt Euch
Tester