Erfahrungsbericht

kohlenkrümel
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:43

Erfahrungsbericht

Beitrag von kohlenkrümel »

Hallo alle vom EM-Fieber gepackten
Hier mein Erfahrungsbericht:
2011 habe ich eine Sendung im tv gesehen und wurde sofort vom EM-Fieber gepackt.Also 150l Liter Fass von Arbeit besorgt EM schicken lassen und los gings.
Erstes Problem Holzkohlestaub Hammer klopf klopf nach 1min aufgegeben,Kohle in Jutebeutel 2 Schläge Beutel löste sich in seine Bestandteile auf.Kohle durch Aldi Häcksler ging zwar aber ich und Nachbars Pool mit schwarzer Staubschicht versehen.Dann die Idee Holzkohle( 3 kg 2,45€)in große Eimer EM+Wasser drauf 2Tage stehen Lassen und dann 6x durch Aldi Hächsler Super Ergebnis 15 Kg so gemacht. In ein Fass und noch Pipi drauf Vorrat für eine Ganze weile.1kg Holzkohlestaub kostet übrigens in der Harzköhlerei 2.-€ Nächste Zutat Urgesteinsmehl ist teuerund nur Basaltmehl, da geht schwarzer Basalt Einkehrsand 1,0-2,0 mmzu 25.-kg nur 9,-€ Restzutat Katzeklumpstreu welches komposttierbar ist und natürlich ohne Zusatzsstoffe. Also alles aus Garten,Kaffeesatz,Pipi,Kohle,Katzi,Taubensch...in mein Fass und 30 Tage wie ein guten Wein reifen lassen.Zwischenzeitlich Kompostwürmer besorgt und Fassinhalt + 2 Säcke Blumenerde + Wumies + mit EM vorfermentiertes Stroh(Mit dem Stroh die Story kommt mal später)die Würmchen haben sich den Bauch gerieben.Das war 2011. 2012 Saison Start im Garten, Terra-Erde gesiebt tolles Ergebnis von1 Kubicmeter nur 15 l was nicht verottet war.Terra meine Erste im Herbst 2012 ausgebracht im Tomatenhaus ,Gewächshaus und Garten. Dieses Jahr die ersten Ergebnisse Tomaten jetzt schon 1,60 hoch wiegesgt Freiland nur mit Schutzdach, Gurken im Gewächshaus bis jetzt rasantes Wachstum super Ansatz und kerngesund.
Im Freiland Brokkoli super. Freiland Tomaten ohne Dach die ich eigendlich wegwerfen wollte weil sie enorm mikrig waren haben die anderen fast eingeholt. Beim hacken jede menge Regenwürmer so wie noch nie und ein besseres Wasserhalte vermögen.Rosen bis jetzt kein Sternrußtau trotz vielen Regen. Besserung der Boden Struktur. Marien-Glockenblumen riesige Blüten. Bloß die Erdbeeren wollten es nicht so liegt wahrscheinlich am Ph Wert die mögenns ja leicht sauer.Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ei Paar Fotes reinstellen, wenn es geht.So nun reicht es erst mal hoffentlich ist es nicht zu lang für das Forum. Tschüß Kohlenkrümel
kamille
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jun 2013, 19:12

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von kamille »

Hallo kohlenkrümel, ich sah tageweise auch aus wie ein Schornsteinfeger, lach.
Mich würden Fotos aus deinem Garten interessieren.
Wo bekommt man denn Regenwürmer her ?

Gute Grüße von kamille
kohlenkrümel
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:43

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von kohlenkrümel »

Gibt es bei Regenwurm Tacke sind aber nicht billig 1000 stck 15,-€ plus Versand 7,-€ bin aber noch nicht ganz fertig mit nachzählen grins
bestellen kanst du unter www.regenwurm.de
kommen gut verpackt in Substrat deshalb wahrscheinlich der die hohen Versandkosten.
sind übrigens keine Regenwürmer sondern Kompostwürmer.Ich versuch jetzt mal ein paar Bilder von meinen Anfangserfolgen mit Terra Preta hochzuladen
kohlenkrümel
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:43

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von kohlenkrümel »

so jetzt hab ich es raus mit dem Fotos ich hoffe sie sind einigermaßen
Dateianhänge
1371983832840.jpg
Dies ist eine! Marienglockenblume
(44.05 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371983863032.jpg
mein tomatenhaus
(41.86 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371983872832.jpg
für die jahreszeit guter Fruchtansatz
(40.8 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371983930766.jpg
Gesunde Gurken
(35.43 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371984080912.jpg
reiche Brokkoliernte
(36.98 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371984311461.jpg
Meine beiden Fässer haben seit gestern noch Ablassöffnungen den Saft nehm ich verdünnt noch zum Düngen
(38.89 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371984345319.jpg
mein selbst hergestelltes Terra Streu KH-Kohle, Katzenstreu Basaltmehl,EMA und Pipi
(38.54 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371985310340.jpg
Terra nach 30 Tagen im Fass und weieren 14 Tagen und umsetzen
(51.78 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371985416445.jpg
Meine 3 Kompost Boxen
(21.38 KiB) 1814-mal heruntergeladen
kohlenkrümel
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:43

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von kohlenkrümel »

so nun noch die letzten Fotos
den vorher erwähnten Saft aus den Fässern werde ich vedünnt mal auf den Rasen gießen bis dann Kohlenkrümel
Dateianhänge
1371985453088.jpg
die ehemals mickrigen Freilandtomaten mit untergegrabenen bokaschi gedüngt
(49.43 KiB) 1814-mal heruntergeladen
1371983897037.jpg
unsere Brombeeren (stachellos) ergibt eine Köstliche Marmelade
(42.77 KiB) 1814-mal heruntergeladen
kamille
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jun 2013, 19:12

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von kamille »

Hallo Kohlenkrümel, ich bin begeistert, danke .
Ich bin nun fleißig dabei, Bokashi und Komposthaufen zu realisieren und hoffe, im nächsten Jahr auch so prächtige Pflanzen zu haben.

Ich wohne auf einem Bauernhof. Letztes Jahr durfte ich mir ein Stück Wiese umgraben, was mir mit großen Mühen gelang, denn es gab viele sehr große Felssteine in Spatenstichtiefe.
Heuer hab ich dann die Terra Preta-Geschichte entdeckt und nun geht's bei mir los.
Da ich ja noch keinen Humus hatte, so hab ich wenigstens zerstoßene Holzkohle verstreut und mit EMa gedünkt.
Es macht mir viel Spaß und ich bin sehr dankbar, meinen kleinen Beitrag für Gesundheit und Umwelt leisten zu können.

Gute Grüße
kamille
kohlenkrümel
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:43

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von kohlenkrümel »

Gruß Familie
es gibt ein neues Buch übereits terra.p hab es selbst
Steht sehr viel drin was man wissen muSs des weiteren kann ich die dokus zum Thema bei you Tube empfehlen sind gut gemacht und sehr interessant

Gruß kohlenkrümel
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von elis »

Hallo !

Meinen Terra-Preta-Haufen habe ich im Frühling angesetzt, den dann unter einer Folie fermentieren lassen und ihn jetzt abgedeckt. Habe ihn jetzt mit Rasenschnitt abgedeckt. Da liegt er jetzt bis er vererdet ist, vermutlich bis zum Frühling. Freue mich schon. Habe gehäkselten Sträucherschnitt, organisches Material, Hühnermist pur, Putenmist mit Stroh, Ema, Holzkohle und Biolit verwendet.

lg. elis.
Dateianhänge
Terra Preta0613.jpg
terra preta0513.jpg
Terra Preta0413.jpg
Zuletzt geändert von elis am Do 25. Jul 2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
kohlenkrümel
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 19:43

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von kohlenkrümel »

hi elis

Hast du bei deinem haufen auf Holzkohle verzichtet? aber sost sieht es gut Kartoffeln stehen gut und porree auch daumen hoch.
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von elis »

Hi kohlenkrümel !

Doch, doch, habe ich ganz vergessen es extra zu erwähnen. Habe es jetzt nachgebessert. Ich spare nicht mit der Holzkohle, denn am Schluß bleibt ja nur die Kohle übrig im Boden. Bei der Hitze tu ich dem Haufen auch immer mal ein paar Kannen Wasser gönnen, damit meine Mikros zufrieden sind.

lg elis
Antworten