EM Vermehrung

Antworten
Gänseblümchen
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:22

EM Vermehrung

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,

in diesem Jahr möchte ich beginnen meinen Garten auf Terra Preta umzustellen.
Dazu habe ich jetzt viele Seiten gelesen und viele Videos angeschaut.
Das benötigte EM möchte ich gerne selber vermehren. Nun habe ich gelesen, dass die EM's Zuckerrohrmelasse zur Vermehrung als Nahrung brauchen.
Ist dies auch mit herkömmlichen "Zuckerrübensirup möglich?

Falls jemand Erfahrungen damit hat oder es wissentschaftliche Erkenntnisse diesbezüglich gibt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

LG
Das Gänseblümchen ;o)
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: EM Vermehrung

Beitrag von elis »

Hallo Gänseblümchen !

Habe gerade gesehen, das Dir niemand Deine Frage beantwortet hat. Also zum ansetzen von Ema mußt wirklich nur Zuckerrohrmelasse verwenden. Da ist die Zuckerzusammensetzung hochwertiger und das brauchen die Mikroorganismen als Futter um sich gut vermehren zu können und eben so hochwertig zu werden wie es sein soll. Die ist ja nicht so teuer. Ich tu auch immer noch Pipes mit rein.

lg elis
Gänseblümchen
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:22

Re: EM Vermehrung

Beitrag von Gänseblümchen »

@Elis
Dankeschön für die Antwort.
Dann werd ich mir die Zuckerrohrmelasse mal besorgen^^

GLG vom Gänseblümchen
Rico
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:42

Re: EM Vermehrung

Beitrag von Rico »

Hallo EM Freunde,

ich bin seit ein paar Stunden auch infiziert vom TerraPretaVirus.
Gerade sind eine Schnellkompostertonne 300Liter, ein Liter EM sowie Zuckerrohrmelasse geordert :)

Nun Frage ich mich gerade, in welchem Verhältnis die kleinen EM-Biester mit der Melasse gefüttert werden sollten.

Hat jemand einen Tip?
(ist wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage, die schon mehrfach beantwortet wurde - sorry lese mich gerade erst in das großartige Thema ein)

Gruß Rico
Gänseblümchen
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:22

Re: EM Vermehrung

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Rico,

lies Dir mal diese Seiten durch, das ist für den Einstieg mal das Wichtigste ;o)

http://www.triaterra.de/epages/62153231 ... erra_Preta

LG vom Gänseblümchen
Pretti
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:32

Re: EM Vermehrung

Beitrag von Pretti »

Hey, die Seite hatte ich auch noch gar nicht gefunden. Danke für den Hinweis darauf!
Antworten