Anwendung in Pflanzkästen

Antworten
Löwenzahn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:57

Anwendung in Pflanzkästen

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo,

ich habe momentan nur die Möglichkeit, Pflanzen in Kästen und Töpfen auf meinem Balkon zu ziehen. Eignet sich Terra Preta auch für diese Anwendung? Wie sieht in so einem Fall die Boden-Pflege aus?

Vielen Dank für Eure Infos,

Löwenzahn
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Anwendung in Pflanzkästen

Beitrag von holzgaser »

Hallo!

Du kannst auch Pflanzen in Terra Preta Substrat auf der Fensterbank ziehen.
Bei meinen Pflanzen verwende ich zum nachfüllen der Gefäse einfach Küchenabfälle die mit
Holzkohle kompostiert oder fermentiert wurden.
Dateianhänge
Fensterbank.jpg
Paprika auf der Fensterbank im Büro
(24.77 KiB) 3667-mal heruntergeladen
hobbygaertner
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:42

Re: Anwendung in Pflanzkästen

Beitrag von hobbygaertner »

[quote="holzgaser"]Küchenabfälle die mit
Holzkohle kompostiert oder fermentiert wurden.[/quote]

Hallo Holzgaser,

was genau machst Du mit den Küchenabfällen? Diese Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit: reicht Fermentation aus oder muß das Substrat anschließend auch noch kompostiert werden? Gerade in Töpfen sind ja gewöhnlich keine Würmer vorhanden, die ggf. den Rest erledigen.

Viele Grüße
Hobbygaertner

P.S. an Forumsadmin - die Zitatfunktion scheint etwas zu schwächeln
holzgaser
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Anwendung in Pflanzkästen

Beitrag von holzgaser »

Servus!


[quote] Diese Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit: reicht Fermentation aus oder muß das Substrat anschließend auch noch kompostiert werden?.[/quote]

Zuerst wird die Holzkohle mit den organischen Reststoffen vermischt und dann fermentiert oder kompostiert.

Bei einer Fermantation ist noch ein Zwischenschritt, die Vererdung, notwendig. Dabei wird die fermentierte Organik mit Bodenkontakt längere Zeit gelagert sozusagen nachkompostiert.

Ob nun Kompostieren oder Fermentieren besser ist, darüber streiten sich die Geister.....


[quote]was genau machst Du mit den Küchenabfällen?.[/quote]

Holzkohle anfeuchten - 10 bis 20% zur Organik mischen -fermentieren - vererden - oberflächlich einarbeiten (5cm tief) oder bei den Blumenkästen aufstreuen

Gruß holzgaser
hobbygaertner
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Nov 2010, 16:42

Re: Anwendung in Pflanzkästen

Beitrag von hobbygaertner »

Danke!

[quote="holzgaser"]Ob nun Kompostieren oder Fermentieren besser ist, darüber streiten sich die Geister.....[/quote]
Schade, das hatte ich befürchtet.

Ich habe vor, im Frühjahr einen vergleichenden Topfversuch zu machen; Bokashi vs. Kompost. Vielleicht hat ja jemand Interesse, diesen mitzumachen.

Viele Grüße
Hobbygärtner
Antworten