Seite 1 von 1

Wie halte ich EMs richtig?

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 17:34
von True Pretty
Hallo EM Anwender,
ich habe EMa zusammen mit Weizenklei vermischt und flüssige Melasse dazugegeben und mir so für meinen Küchenbokashi eine Streu angelegt.

Hier meine Fragen:
  • Wie lange halten sich EMa?
  • Müssen die EMa anaerob gehalten werden?
  • Müssen die EMa gefüttert werden? (Wenn ja wie oft? Mit Melasse?)
  • Sollte das Streu / die EMa im Kühlschrank gehalten werden werden?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielen Dank und Gruß
TP

Re: Wie halte ich EMs richtig?

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 12:24
von Marko Heckel
Hallo TP,

zur Haltbarkeit und Lagerung von EM-a sind viele falsche Informationen unterwegs, zum Teil schlicht Mythen zum Teil um den Verkauf der teueren Starterkulturen EM1 usw. zu fördern.
Haltbarkeit ist bei gutem EM-a (pH-Wert 3,5 oder tiefer) schlicht kein Problem.

Gutes EM-a z.B. TriaTerra-aktiv hält sich genauso lange wie EM1 also Jahre, so lange wenig Luft ran kommt, also die Flasche geschlossen ist. Kurzes Öffnen oder umfüllen spielt keine Rolle.
http://www.triaterra.de/epages/62153231 ... Flasche%22

Meist kann man die Luft aus der Flasche drücken und wieder fest zu schrauben, wenn etwas verbraucht wurde, dann ist die Haltbarkeit nicht eingeschränkt.
Wenn man die Luft nicht mehr rausdrücken kann ist es sinnvoll die Flasche im Kühlschrank aufzubewahren, dann hat man mindestens noch mal 6 Wochen Haltbarkeit.

Schlechtes EM erkennt man daran, dass es unangenehm faulig riecht oder eine dicke Schimmelschicht oben drauf ist. Ein paar Hefebrocken sind normal und gut.

Die EMs müssen nicht gefüttert werden. In der Lösung produzieren sie soviel Säure (wie Sauerkraut), das sie aufhören zu arbeiten und einschlafen, sprich versporen. Wenn die EMs dann angewendet werden sind sie nach wenigen Stunden wieder aktiv. Altes EM-a ist für viele Anwendungen besser als junges (z.B. trinken, bauen, putzen)

Kühlschrank ist nur nötig wenn die Flasche angefangen ist und nicht mehr zusammen gedrückt werden kann.

gruß Marko