Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Sa 4. Dez 2021, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frisches Nadelgehölz als Mulch?
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 21:43 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2011, 21:37
Beiträge: 1
Hallo!

Kann ich eigentlich auf meinem Beet, das ich mir demnächst mit Terra preta anlegen will, auch frisch gehäckselte Zweige von Nadelgehölzen benutzen?
Die Zweige sind ziemlich frisch und riechen nach dem Häckseln stark nach den ätherischen Ölen, die einem Nadelbaum so eigen sind.
Mein Schwiegervater hatte mich gewarnt, daß das Zeug schon schwer im Komposthaufen verrottet, weil die ätherischen Öle Mikroorganismen töten.

Lässt es sich aber als Mulch verwenden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: frisches Nadelgehölz als Mulch?
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 21:44 
Offline

Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00
Beiträge: 188
Hallo tritonmole,

zwei Gefahren. Die ätherischen Öle können Mikroorganismen hemmen (nicht töten) und der hohe Kohlenstoffanteil kann zu Stickstoffblockaden führen.

Wenn Du den Mulch mit Urin 1:10 verdünnt angießt und zusätzlich noch einen Schluck EM-a (z.B. TriaTerra-aktiv) in die Gießkanne machst hast Du beide Gefahren gebannt. Die EMs überwinden die Hemmwirkung und bauen die ätherischen Öle beschleunigt ab. Der Urin schafft ein ausgeglichenes C:N-Verhältnis, was Deine Nadelzweige zu einem perfekten und sich zügig umsetzenden Mulchmaterial macht.

Schönen Gruß Marko Heckel
www.triaterra.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de