frisches Nadelgehölz als Mulch?

Antworten
tritonmole
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mär 2011, 21:37
Kontaktdaten:

frisches Nadelgehölz als Mulch?

Beitrag von tritonmole »

Hallo!

Kann ich eigentlich auf meinem Beet, das ich mir demnächst mit Terra preta anlegen will, auch frisch gehäckselte Zweige von Nadelgehölzen benutzen?
Die Zweige sind ziemlich frisch und riechen nach dem Häckseln stark nach den ätherischen Ölen, die einem Nadelbaum so eigen sind.
Mein Schwiegervater hatte mich gewarnt, daß das Zeug schon schwer im Komposthaufen verrottet, weil die ätherischen Öle Mikroorganismen töten.

Lässt es sich aber als Mulch verwenden?
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Re: frisches Nadelgehölz als Mulch?

Beitrag von Marko Heckel »

Hallo tritonmole,

zwei Gefahren. Die ätherischen Öle können Mikroorganismen hemmen (nicht töten) und der hohe Kohlenstoffanteil kann zu Stickstoffblockaden führen.

Wenn Du den Mulch mit Urin 1:10 verdünnt angießt und zusätzlich noch einen Schluck EM-a (z.B. TriaTerra-aktiv) in die Gießkanne machst hast Du beide Gefahren gebannt. Die EMs überwinden die Hemmwirkung und bauen die ätherischen Öle beschleunigt ab. Der Urin schafft ein ausgeglichenes C:N-Verhältnis, was Deine Nadelzweige zu einem perfekten und sich zügig umsetzenden Mulchmaterial macht.

Schönen Gruß Marko Heckel
www.triaterra.de
Antworten