Weissklee versus Rotklee

Antworten
Michael Rumpelt
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:16

Weissklee versus Rotklee

Beitrag von Michael Rumpelt »

Was sind eigentlich die Vorteile von Weissklee gegenüber Rotklee? Ich komme drauf, weil ich einen Weisskleeversuch starten wollte, und dann im Gartencenter erstmal nur Rotkleesamen gefunden habe.

Eine kleine Rechche hat ergeben:
Weissklee:
- Relativ kleine Pfahlwurzel. Dafür Vermehrung auch über oberirdische Ausläufer
- Wird nicht so hoch, bis 30cm
- der Nektar ist auch für Bienen erreichbar

Rotklee
- tiefe Pfahlwurzel
- kann je nach Sorte auch bis zu 1m hoch wachsen
- Nektar bei normalem Wuchs nur für langrüssellige Besteuber erreichbar (Hummeln)
- Verwendung auch als Heilkraut.

Beruht die Empfehlung von Weissklee vielleicht darauf, dass er wegen der weniger tiefen Wurzel leichter reguliert werden kann und außerdem klar ist, dass er nicht so große wird? Gibt es noch andere Vorteile?
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Re: Weissklee versus Rotklee

Beitrag von Marko Heckel »

Hallo Herr Rumpelt,

Masanobu Fukuoka hat ja in seiner Reis-Wintergetreide-Landwirtschaft als dauerhafte Untersaat immer Weißklee verwendet und das hohe Lied des Weißklees gesungen.

Deswegen habe ich Weißklee als Königsuntersaat auch als Symbol für TriaTerra gewählt.

Weißklee verträgt sich dank seines flachen Wuchses und auch wegen seiner Stickstoff bindenden Wurzel mit allen wichtigen Kulturpflanzen. Er deckt den Boden gut und unterdrückt anderes Beikraut. Eine ideale Begleitpflanze für praktisch alle Ackerbaukulturen.

Rotklee ist im Prinzip genauso nur deckt es den Boden nicht ganz so gut und wird eben größer und tritt deswegen manchmal schon in Konkurrenz zu Kulturpflanzen.

Noch intensiver wurzelnd und stärker bodenverbessernd ist die Luzerne mit 12m tiefen Wurzeln. Vor allem die Nachfolgekulturen profitieren stark von dem gebundenen Stickstoff und den verfügbar gemachten Mineralien.

Gruß Marko
Antworten