Terra Preta Forum

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMA wie richtig lagern?
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 10:15 
Offline

Registriert: Mo 28. Mär 2016, 08:25
Beiträge: 3
Hallo,

EMA soll ja zwischen 8 und 16°C gelagert werden, aber es steht ausdrücklich auf jeder Flasche das sie nicht in den Kühlschrank soll, aber gerade im Sommer haben wohl die wenigsten einen Platz der diesen ansprüchen genügt, selbst wenn man einen Keller hätte der auch im Sommer nicht wärmer würde, jedes mal in den Keller gehen um die flasche zu holen wenn mal seinen Bokashi einsprühen will macht wohl kaum einer.
Wie macht Ihr das?

Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMA wie richtig lagern?
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 10:55 
Offline

Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32
Beiträge: 107
Hallo Rolf-Ka !

Ich habe mein Ema immer griffbereit, unter der Spüle in meiner Küche in einer 1 l Ema- Plastikflasche. Das brauche ich immer griffbereit für meinen Bokashikübel. Wichtig ist total dunkel. Das Schränkchen wird nur geöffnet, wenn ich daraus was brauche und dann wird die Tür wieder zugemacht, also es steht total dunkel. Die Temperatur wird so um die 15 Grad sein. Ich mache das schon seit 12 Jahren so und hatte noch nie Probleme damit. Meine 5l- Kanister lagere ich in meinem Abstellraum in einer Schachtel oder mit einer alten Decke zugedeckt, also wieder total dunkel.

lg. elis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMA wie richtig lagern?
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 11:04 
Offline

Registriert: Mo 28. Mär 2016, 08:25
Beiträge: 3
Hallo Elis,

so mache ich es bisher auch, aber im Sommer habe ich in der Küche schnell mal über 30°C und selbst im Keller über 20°C.

Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMA ist ewig haltbar auch im Kühlschrank
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 21:11 
Offline

Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00
Beiträge: 188
Hallo Rolf,

über EMa sind viele Mythen in Umlauf, die immer weiter erzählt werden aber nie überprüft. Z.B. das EMa nur 3-6 Wochen haltbar wäre oder das es nicht in den Kühlschrank darf. Beides Blödsinn. Steht auch falsch in vielen EM-Büchern.

EMa darf sehr wohl in den Kühlschrank wird da halt inaktiv bei niedrigen Temperaturen, ist aber innerhalb weniger Minuten wieder aktiv beim trinken oder Einsatz im Haushalt oder Garten. Wir und unsere tausenden Kunden lagern angebrochene Flaschen EMa (TriaTerra-aktiv http://www.triaterra.de/triaterra-aktiv) schon immer im Kühlschrank. Übrigens kann man EM sogar einfrieren, dabei stirbt zwar ein Teil der Mikroorganismen ab, es überleben aber genug für eine Anwendung bzw. Vermehrung.

Gutes EMa mit ph-Wert 3,5 und tiefer ist ähnlich wie Essig oder Wein fast ewig haltbar in geschlossener Flasche, bei Luftabschluß. Nach Öffnung am besten in den Kühlschrank. Die Aktivität der lebenden Mikroorganismen und die Zahlen gehen nach 6 Wochen zurück. Es bleiben aber selbst nach einem Jahr noch genug übrig für eine schnelle Wirkung im Kompost oder so. Tatsächlich ist altes EMa für viele Anwendungen noch besser, weil noch etwas saurer und mit mehr Enzymen und Antioxidantien. Z.B. beim bauen oder putzen ist altes EMa besser. Gerade fürs Trinken werden ja die langzeitfermentierten EM-Getränke verwendet, wie EMX-Gold oder Manju die beide 12 Monate stehen/fermentieren und dann besonders hochwertige Antioxidantien bilden.

Gruß Marko
http://www.triaterra.de/triaterra-aktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMA wie richtig lagern?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 18:51 
Offline

Registriert: Mo 28. Mär 2016, 08:25
Beiträge: 3
Hallo Marko,

vielen Dank für Deine Antwort, wie sieht es denn mit den Temperaturen über 16 Grad aus?
Mir ist jedenfalls nicht bekann das die Versender eine Sommerpaus wie bei Mon Cherie hätten und ihre Flaschen in klmatisierten Räumen unter 16 Grad lagern :-)

Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de