Fermentation

Antworten
Lars
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:58
Wohnort: 47533 Kleve

Fermentation

Beitrag von Lars »

Hallo,

was bringt die Fermentation eigentlich alles für Vorteile. Ich meine gehört zu haben, dass man auch Knochen, Gräten und Gekochte Essensreste hineingeben kann. Stimmt das und gibt es noch mehr Vorteile?

Mit freundlichen Grüßen

Lars
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Fermentation

Beitrag von elis »

Hallo Lars !

Soviel haben Deine Frage gelesen, 51 Stück und keiner antwortet ? Finde ich nicht schön......
Fermentieren ist ja wie Sauerkraut machen. Wenn das organische Material fermentiert wird, hat es hinterher mehr wertvolle Stoffe als vorher, wie beim Sauerkraut machen. Deshalb ist das Bokashi so wertvoll. Ich tu auch manchmal Essensreste rein. Die Inkas haben ja Knochen und Gräten und die eigenen Fäkalien mit fermentiert. Das sind ja alles wertvolle Inhaltsstoffe. Mein Sohn ist ja Fischer, da bekomme ich auch manchmal Fischgerippe, wenn er den Fisch filetiert. Die tue ich dann unten in die Tomatentöpfe eingraben, das ist wertvolles Kalium.

lg. elis
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Fermentation

Beitrag von Erdgeist »

Ja,ist nicht schoen.
Sind alle noch im Winterschlaf?
Oder alle schon im digitalen Biedermaier?
lol!


Also fuer mich sind die groessten Vorteile die recht kurze noetige Zeit und auch die Moeglichkeit, die Resource 'Rasenschnitt' in viel groesserem Umfang zu nutzen als vorher nur mit Mulch und etwas Zuschlag zum aeroben Kompost.Seitdem ich direkt in finalen Erdgruben bokashiere,nutze ich etwa 10m3 davon vom Einzugskreis mit ~150m Radius.Und in diesem Radius fallen jedes Jahr etwa 3mal soviel an und wird weggeworfen, verschwendet.Bokashieren direkt unter einer min. 20cm dicken Erdschicht schliesst auch zuverlaessig Geruchsprobleme und nach Futter grabende Tiere, wie Hunde usw, aus.Fuer groessere auf einen Schlag anfallende Mengen an Biomasse ziehe ich immer zuerst bokashieren in Betracht; kleine, stetige Mengen kommen auf meinen wirf-alles-drauf-Kompost, der allerdings jetzt 4mal kleiner ist als in der pre-bokashi Epoche.

Sehr interessant ist auch die von Pieplow publizierte Methode der kopfueber-Eimer direkt im Gemuesegarten.

Die Vorteile vom Holzkohlezuschlag hat man eigentlich auch beim aeroben kompostieren; sind also nicht bokashi-spezifisch.
Gänseblümchen
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:22

Re: Fermentation

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Erdgeist,

mich hat Dein Hinweis auf ...

"Sehr interessant ist auch die von Pieplow publizierte Methode der kopfueber-Eimer direkt im Gemuesegarten."

...neugierig gemacht^^
Gibt es da einen Link zum nachlesen oder kannst Du mir schreiben, wie das funktioniert?

LG vom Gänseblümchen*
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Fermentation

Beitrag von Erdgeist »

Hallo Gänseblümchen

Hier ist der Link:

http://www.ithaka-journal.net/auf-den-s ... telamerika

Am Ende des Artikels heisst es: "Rezepte zur Herstellung"
Wir haben 10 % Pflanzenkohlepulver mit 20 % Mutterboden, 30% Hühnermist und 30 % Küchenabfälle gemischt und mit 10 % besten frischen Kuhmist angeimpft. (Angaben in Volumen-Prozent). In den Küchenabfällen und dem wohlriechenden Mist gesunder Kühe sind die erforderlichen Milchsäurebildner ausreichend enthalten, so dass ein weiterer Zusatz von Effektiven Mikroorganismen nicht notwendig ist. Das gut gemischte Material wurde in alte 20 l Eimer gefüllt und verdichtet. Andere Gefäße, beispielsweise aus Ton standen nicht zur Verfügung, könnten aber auch verwendet werden. Luftdichte Kunststoffsäcke erfüllen den gleichen Zweck. Die Eimer wurden dann im Garten zum Fermentieren mit der Öffnung nach unten auf den Boden gestellt. Damit ist auch die Feuchtigkeitsregulierung gesichert und die Bodentiere können nach der Fermentierung in das Material einwandern und es vererden............

Ich habe das spaet letzten Herbst mit reinem frischen Pferdemist und Erde angesetzt (geimpft mit Milchsaeurekultur), obwohl es bald darauf einfrohr und die meiste Zeit im Winter solide gefrohren war, waren doch frueh im Fruehling schon am Boden die Regenwuermer drin.


Viele Gruesse!
Antworten