Moorerde als Holzkohle Ersatz für Bokashi?

Antworten
FireLove
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:38

Moorerde als Holzkohle Ersatz für Bokashi?

Beitrag von FireLove »

Ich bekomme seit ein paar Wochen in der Physio-therapie Praxis Moorbehandlungen.
Dabei wird die Moorpackung auf warme Gel-kissen gelegt und dann legt man sich da mit nackter haut drauf und entspannt in der Wärme. Das Moor ist in Plastik verpackt und wird danach weggeschmissen. Da keine Putzfrau sich die Mühe macht die Packung aufzuschneiden und die Erde z.B in BioMüll zu entsorgen landen so täglich UNMENGEN an wertvoller Moorerde im Müll.
Schlimm genug, dass das Zeug immer noch (woauchimmer) abgebaut werden darf, aber ich finde das zu wertvoll und so sammle ich es bei der Praxis ein und trockne es gerade (für den Garten)
Anscheinend ist es reine Moorerde , zumindest konnte ich noch nix gegenteiliges darüber rausfinden.

Im Moment habe ich keine Pflanzenkohle für den Bokashi und frage mich bzw Euch ob das Moor nicht sehr ähnliche Eigenschaften hat und die Pflanzenkohle ersetzen könnte?
Wenn ich das richtig verstanden habe fungiert die Kohle u.a. als Wohnstube der Ems, die könnten sich auf dem Moor doch auch wohlfühlen, oder?
ohrweide
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:17

Re: Moorerde als Holzkohle Ersatz für Bokashi?

Beitrag von ohrweide »

Hallo FireLove,
die Moorerde wird mit Torf vergleichbar sein. Und von dem ist nach einigen Jahren im Boden nichts mehr vorzufinden. Es wird sich kaum Dauerhumus damit aufbauen lassen. Als ph-Wertsenker für für entsprechende Pflanzen ist die Moorerde sicher geeignet.

Schwarzerdige Grüße, Gerhard
Antworten