Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moorerde als Holzkohle Ersatz für Bokashi?
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 17:21 
Offline

Registriert: Sa 7. Feb 2015, 19:38
Beiträge: 13
Ich bekomme seit ein paar Wochen in der Physio-therapie Praxis Moorbehandlungen.
Dabei wird die Moorpackung auf warme Gel-kissen gelegt und dann legt man sich da mit nackter haut drauf und entspannt in der Wärme. Das Moor ist in Plastik verpackt und wird danach weggeschmissen. Da keine Putzfrau sich die Mühe macht die Packung aufzuschneiden und die Erde z.B in BioMüll zu entsorgen landen so täglich UNMENGEN an wertvoller Moorerde im Müll.
Schlimm genug, dass das Zeug immer noch (woauchimmer) abgebaut werden darf, aber ich finde das zu wertvoll und so sammle ich es bei der Praxis ein und trockne es gerade (für den Garten)
Anscheinend ist es reine Moorerde , zumindest konnte ich noch nix gegenteiliges darüber rausfinden.

Im Moment habe ich keine Pflanzenkohle für den Bokashi und frage mich bzw Euch ob das Moor nicht sehr ähnliche Eigenschaften hat und die Pflanzenkohle ersetzen könnte?
Wenn ich das richtig verstanden habe fungiert die Kohle u.a. als Wohnstube der Ems, die könnten sich auf dem Moor doch auch wohlfühlen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moorerde als Holzkohle Ersatz für Bokashi?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 15:50 
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:17
Beiträge: 6
Hallo FireLove,
die Moorerde wird mit Torf vergleichbar sein. Und von dem ist nach einigen Jahren im Boden nichts mehr vorzufinden. Es wird sich kaum Dauerhumus damit aufbauen lassen. Als ph-Wertsenker für für entsprechende Pflanzen ist die Moorerde sicher geeignet.

Schwarzerdige Grüße, Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de