PH-Wert des Bodens senken

Antworten
rainer.gutkas@gmx.at
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:56

PH-Wert des Bodens senken

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Ich habe mir ein PH Messgerät geleistet und festgestellt dass mein Lehm-Ton Boden einen PH Wert zwischen 7-8 aufweist.
Dort wo schwer rottbares Material (Nusslaub, Buchenlaub, Nadelstreu) in großen Mengen hinkommt und ich mit Rohkompost gemulcht habe dort ist er eher um die 7 dort wo ich nur mulche eher gegen 8 gehend (Z.b.: rasenflächen).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit Terra Preta (Wurmvererdet) den PH-Wert auf die optimalen 6,5-7 Stabilisieren kann und was ich noch für Möglichkeiten habe den PH-Wert auf sein Optimum einzustellen...

Danke für Eure meinungen,

Rainer
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: PH-Wert des Bodens senken

Beitrag von Erdgeist »

1) ich wuerde das nicht so schnell glauben und noch mal mit anderen Methoden messen.Schwere Tonboeden sind normalerweise eher sauer.

2) Nicht allzu fanatisch sein mit dem ph wenn er max. um einen Punkt abweicht.

3) ph des Bodens dauerhaft aendern ist nicht leicht wegen der grossen Masse und wegen der Tiefe; normalerweise arbeitet man zum saurer Machen Torf ein.Kann aber sein dass man das regelmaessig machen muss.Nadelstreu aus dem Nadelwald kann man natuerlich auch nehmen aber man braucht da schon eine Menge...

4) wenn das [Gemuese] einigermassen waechst dann wuerde ich ueberhaupt keine direkten Massnahmen ergreifen sondern einfach nur den Boden verbessern, d.h. hoeheren Humusgehalt erwirtschaften und den Boden lebendiger machen(passiert automatisch), Kohlebokashi einarbeiten ist sicher nicht verkehrt und die Kohle puffert ausserdem noch. Wenn der Boden dann immer besser wird, dann wird sich auch der ph sehr wahrscheinlich mehr zum Neutralen hin bewegen.Und wenn es gut waechst und in grosser Vielfalt dann ist es auch egal wenn der ph etwas ueber 7 liegt.Die Natur in menschliche Normen zwingen zu wollen schafft meistens mehr Probleme als es loest.


Wichtgstes Kriterium ist das Wachstum und die Artenvielfalt; nicht das Messgeraet.In-situ ueber in-vitro!


PS: Das Bokashi eher frisch tief in den Boden einbrigen,es ist sauer am Anfang. Oder vorab tief im Boden Bokashieren. Kann sicher nicht schaden und vielleicht hilft es.
Antworten