Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV
http://terra-preta-forum.de/

Sind Naturvoelker die Besseren Menschen?
http://terra-preta-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=284
Seite 1 von 1

Autor:  Erdgeist [ Fr 8. Aug 2014, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Sind Naturvoelker die Besseren Menschen?

Die Alten Amazonier haben einen Boden bereitet der uns noch ein halbes Jahrtausend nach ihrem Niedergang Raetsel aufgibt. Und in vielen Gegenden der Welt haben Naturvoelker oder Quasi-Naturvoelker lange Zeit im Einklang mit ihrer Umgebung gelebt ohne sie zu zerstoehren. Und immer wieder dringen aus den Tiefen der Vergangenheit Bruchstuecke aus Ueberlieferungen solcher Voelker an unser Ohr, die uns nachdenklich machen.

Egal, ob australische oder afrikanische Ureinwohner oder amerikanische First Nations oder ozeanische Inselvoelker, sie scheinen vieles gemeinsam zu haben. Und, sie sind anders als wir. Wir kennen auch das Modell vom "Edlen Wilden"; aber was unterscheidet uns wirklich von ihnen?

Sind diese Voelker die Besseren Menschen?

Autor:  Erdfreund [ Fr 29. Aug 2014, 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sind Naturvoelker die Besseren Menschen?

Hallo Erdgeist,

weiß nicht was "bessere" Menschen sind. Maße mir auch kein Urteil über vergangene Zeiten an. Vermutlich gabs und gibt's überall "solche und solche"?

Der "edle Wilde" von Karl May ist jedenfalls Illusion. War nett zu lesen als Bub. Hat Interesse geweckt. Aber heute kann sich der Blick weiten.

Bin allerdings beeindruckt von Filmen, auch über TP, in denen alte Menschen indigener Völker zu Wort kommen. Oder ohne Worte einfach da sind. Sie strahlen eine Ruhe, Würde, ein nicht intellektuelles Wissen und Lebenserfahrung aus. Spürt der Bauch, ohne Worte zu analysieren. Weisheit des Alters. Findet man auch bei uns, aber auch das Gegenteil.

Glaube man kann das nicht pauschal sehen. Jede Einzelne bringt ihr eigenes Sein ein - so oder so. Oder?

Beste Grüße
Erdfreund

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/