Seite 1 von 1

Was kann man mit alter Zuckerrohrmelasse machen?

Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 07:12
von nini
Hallo an alle Triterra/ Terra Preta-Anwender!
Da ich in den letzten Jahren nur sporadisch EMa angesetzt habe, habe ich einige Reste von z.T seid Jahren abgelaufener Melasse rumstehen. Was kann ich damit machen? Mit Wasser verdünnen und auf den Kompost kippen oder aufs Beet? Was meint Ihr dazu?

Re: Was kann man mit alter Zuckerrohrmelasse machen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 13:45
von Erdgeist
Na, Rum brennen vielleicht.....


Kompostieren funktioniert sicher; direkt aufs Beet wuerde ich es nicht kippen.


Viele Gruesse

Re: Was kann man mit alter Zuckerrohrmelasse machen?

Verfasst: Fr 23. Mai 2014, 16:05
von elis
Hallo nini !

Wenn Du im Terra-Preta-Forum bist, denke ich mal Du setzt auch Terra-Preta an. Ich wenn Du wäre, würde sie mit heißen Wasser verdünnen und die Holzkohle damit impfen. Wenn Du noch Ema dazu rührst, wenn alles abgekühlt ist dann hast die Holzkohle gleich vorpräpariert fürs Terra-Preta machen. Wenn Du keine Holzkohle hast, dann auch warm machen und in den Kompost damit. Da kannst nichts verkehrt machen.

lg elis