alter Mist/Kompost in Bokashi-Tonne verwendbar?

Antworten
no-i
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:24

alter Mist/Kompost in Bokashi-Tonne verwendbar?

Beitrag von no-i »

Hallo Forum,

frisch angemeldet und auch gleich eine Frage. Ja, erst neulich auf das Thema TerraPreta gestoßen, will ich es nun auch gleich ausprobieren. TriaTerra-Streu und flüssiges TriaTerra-aktiv sind bestellt und einige leere Regentonnen (ca.120l) können als Testobjekt herhalten.

Zu meiner Frage: Wir haben noch einen ziemlich wild aufgeschütteten Kompost-Misthaufen, der derzeit noch nicht mit Erde bedeckt worden ist. Daneben liegt noch recht viel Katzenstreu auf Mineralbasis oder was immer das war (hellgraues Granulat). Zu sehen auf dem Bild "Kompost-alt" in der linken unteren Ecke. Mittlerweile sind wir auf ein pflanzliches Streu umgestiegen.

Kann auch diese Katzenstreu und der alte Kaninchenmist (zum Teil noch vom letzten Jahr) in meine Bokashi-Tonne, oder besteht die Gefahr, schon zuvieler Fäulnisprozesse in diesem älteren Material?

In einem EM-Buch steht, die EM wirken dominant regenerativ und können ein degeneratives, also faules Milieu durch ihre Dominanz umwandeln, solange ihre Menge hoch genug ist. Demnach müsste es also möglich sein, doch leider wird in dem Buch nicht speziell auf diesen Fall eingegangen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit sammeln können und kann davon berichten.

LG no-i
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: alter Mist/Kompost in Bokashi-Tonne verwendbar?

Beitrag von Erdgeist »

no-i hat geschrieben:
Zu meiner Frage: Wir haben noch einen ziemlich wild aufgeschütteten Kompost-Misthaufen, der derzeit noch nicht mit Erde bedeckt worden ist. Daneben liegt noch recht viel Katzenstreu auf Mineralbasis oder was immer das war (hellgraues Granulat).
Na, gleich absieben, die Goldmine! (Maschenweite ~15mm, notfalls immer nur die oberste Schicht sieben und
immer wieder 1-2 Tage abtrocknen lassen)

Das Feine Material ist Rohkompost; der kann schon zu den Brassica, Cucurbitae etc. Das Grobe ist im Wesentlichen
Kohlenstoff-lastiges (C-lastiges) Restmaterial. Dieses mit Stickstoff-lastigem (N-lastigem) frischen Material
nochmal verarbeiten [lassen]; also etwa Mist, Urin, frischer Rasenschnitt etc. Weiterverarbeiten entweder
wieder zu klassischem Kompost oder (Kohle)bokashi. Durch das Beimengen von frischem Material erhaelt man
automatisch ein eher neutrales Milieu (Umgebungsbedingungen) und dann impft man mit etwas mehr Mikrobenkultur
(bei Bokashi). Ich habe auch schon kleine Mengen von angefaultem Material in mein Kohlebokashi (und auch in
den Kompost) gegeben und es scheint einwandfrei zu funktionieren. Obwohl ich einfach propagierte Sauerkraut-
Sauerteigkultur verwende. Ich gehe davon aus dass es mit EM noch besser funktioniert.

Die mineralische Katzenstreu wuerde ich in kleinen Mengen wie Gesteinsmehl oder Asche verwenden, aber nur wenn keine toxikologischen Bedenken bestehen, wie etwa Schwermetalle oder Giftbeimischung zur Mikrobenhemmung(wer
weiss was die da alles reingetan haben....)


Viele Gruesse
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Re: alter Mist/Kompost in Bokashi-Tonne verwendbar?

Beitrag von Marko Heckel »

hier die Bilder zum ersten Beitrag von no-i
Dateianhänge
kompost-mist.jpg
kompost-alt.jpg
Antworten