Kompostheizung (mit Urin u.a.)

Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Kompostheizung (mit Urin u.a.)

Beitrag von Erdgeist »

Schinus hat geschrieben:Auch ich muss an dieser Stelle eingestehen, dass auch mein zweiter Versuch die Heizung auf diese Weise in Gang zu bringen, nach ein paar Tagen gescheitert ist. Diesmal hab ich zum Stroh auch noch Laub gegeben. Nach einer Woche ist der Meiler von oben bis unten kalt. Wo liegt der Fehler?
Herzliche Grüße
Thomas
Wahrscheinlich ist das C/N Verhaeltnis und/oder die Schuettdichte nicht optimal.


Bei mir, mit 25% Nachschuettung nach ~3 Wochen, ist die Heissrottedauer (~ 45 - 50*C) von 4 Wochen wohl ein Durchschnittswert und recht normal, insbesondere in Anbetracht der doch schon kalten Jahreszeit. Das angestrebte Verlaengern der Heissrotte durch Materialzugabe hat einfach nicht oder fast nicht funktioniert.

Viele Gruesse
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Kompostheizung (mit Urin u.a.)

Beitrag von Erdgeist »

update fuer meinen Kompost-Heizversuch im kleinen Gewaechshaus:

http://terra-preta-forum.de/viewtopic.p ... 86c6#p1290

Seit Ende Februar kann ich Asiensalate schneiden im Gewaechshaus und bin schon beim zweiten Schnitt; im Winter auch ab und zu mal eine Handvoll...

Der Kompost hat im Herbst das Wachstum ~3 Wochen verlaengert, fuer Erntereife (erster Schnitt) reichte es nicht.Das gleiche kann ich auch mit Vorkultur in Toepfen erreichen; dann auspflanzen sobald die Sommersachen 'raus sind aus dem Gewaechshaus.Und Vorkultur ist wohl weniger Aufwand.


Aufwachen!
Der Fruehling ist da!

Viele Gruesse.
Antworten