Reste von mineralischem Dünger aufbrauchen

Antworten
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Reste von mineralischem Dünger aufbrauchen

Beitrag von Marianne »

Hallo Leute!
Beim Aufräumen habe ich noch Reste von mineralischem Dünger gefunden (Wer's genau wissen will: Wopil Nährsalzmischung).
Die Frage ist: Wohin damit? Man hört ja überall, dass mineralischer Dünger schädlich ist, wenn man mit Terra Pieta oder andern Anbaumethoden, die mehr auf Bodenleben setzen, angefangen hat. Aber wegschmeißen mag ich das Zeug auch nicht.
Gibt es eine Verdünnung, die ungefährlich ist, und doch noch was bringt? Oder gibt es ein Pflanzen (Kirschbäume?), die so hungrig sind, dass sie sich darüber freuen?

Und wie ist das mit Kalk? Kann man den einfach unter die Holzkohle mischen?
Gruß, Marianne
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Reste von mineralischem Dünger aufbrauchen

Beitrag von Erdgeist »

Mit Mineralduenger einfach den Rasen duengen und dann den Rasenschnitt
als Biomasse verwerten. So sind zwei Metabolisierungen vor dem Gemuese.

Kalk muss auf jeden Fall geloescht sein (Ca-Hydroxid) und dann ist er
natuerlich alkalisch, also nur sehr kleine Mengen verwenden. Eine gute
Idee ist, immer etwas Kalk vorraetig zu haben, etwa fuer die Tomaten bei
Fruchtendfaeule (Kalkmangel).
Antworten