Schafwolle als Dünger

Antworten
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Schafwolle als Dünger

Beitrag von Marko Heckel »

Eine Kundin von uns hat diesen Tip. Wer hat Erfahrungen damit?:

Hallo Herr Heckel,
ich wollte noch einen Tipp loswerden. Seit letztem Jahr stecke ich Schafwolle in die Erde und meine Pflanzen wachsen besser als je zuvor. Die Schafwolle bekommt man hier von den Schäfern umsonst, insbesondere die verkotete, unbrauchbare. Immer mehr Schäfer achten jetzt aufs Trennen und einen sauberen Scherplatz, damit die gute Wolle gewaschen und versponnen werden kann. Manche geben auch alle Wolle weg zum Herstellen von Düngepellets. Die werden dann ordentlich teuer verkauft.
Andere Leute verteilen die Schafwolle wie eine Mulchschicht auf ihrem Komposthaufen.
Herzlichen Gruß
Susanne

Schafwolle und alle Haare oder auch Fingernägel sind reich an Proteinen und damit reich an Minaralien und Stickstoff. Außerdem bringt Wolle wahrscheinlich eine gute Mikrobiologie mit. Auf jeden Fall nutzen.

Gruß Marko
http://www.triaterra.de
Pretti
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:32

Re: Schafwolle als Dünger

Beitrag von Pretti »

Wow, danke für diesen Tip.. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf so eine Idee nie selbst gekommen wäre!
Antworten