Terra Preta selber machen

Antworten
bertl490
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 17:11

Terra Preta selber machen

Beitrag von bertl490 »

Hallo liebe Terra Preta Freunde, ich hätte da mal eine Frage. Ich setze jedes Jahr einen neuen Komposthaufen an wenn ich da in verschiedenen Schichten Holzkohlenstaub mit EM geimpft einstreue müßte ich doch nach 3 Jahren fertiges Terra Preta haben. Der Kompost wird jährlich umgeschaufelt. Liege ich da Richtig?

Norbert Kizak
Rentner70
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:30

Re: Terra Preta selber machen

Beitrag von Rentner70 »

Hallo Norbert
das ist natürlich die einfachste Lösung, aber nicht das was TerraPreta ausmacht! Wichtig ist ein gutes Durchmischen der Materialien: frischer (!) Grünschnitt, holziges Material (möglichst fein), Holzkohle, Fäkalien (zB Pferdeäpfel) und eM.
Das muss verdichtet werden und unter Luftabschluss (!!!) fermentieren. (in einem "normalen" Kompost kommt da zu viel Sauerstoff ran, das Ganze verrotten = oxidiert und das Volumen nimmt dramatisch ab!)
Ich packe das ganze Material in einen Maurerbottich - Deckel drauf - und nach sechs Wochen (im Sommerhalbjahr) habe ich fertiges TerraPreta, das ich nach weiteren 4 Wochen Lagerung auf gutem Gartenboden im Garten verwenden kann!
Ich habe aber auch noch einen "normalen" Kompost, über den ich sonstig anfallendes Material und meine Bokashi-Eimer laufen lasse.
Eigentlich alles ganz einfach und wenn man sich eingerichtet hat auch nicht viel aufwendiger als ein gut gepflegter Kompost!
Dann viel Erfolg in der kommenden Gartensaison -
Klaus Brümmer
Chapelle
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 12:54

Re: Terra Preta selber machen

Beitrag von Chapelle »

Kompost richtig anlegen und pflegen ist nicht ganz einfach. Nicht nur, dass man dazu viel Fachwissen benötigt, um alles richtig zu machen - nein, man braucht auch viel Zeit und die Möglichkeiten dazu, sich regelmäßig um den Kompost und seine richtige Entwicklung zu kümmern. Ich denke mir jedes Jahr, dass ich es diesmal hinbekommen werde, aber es klappt leider nicht.
Erdgeist
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:06

Re: Terra Preta selber machen

Beitrag von Erdgeist »

Chapelle hat geschrieben:Kompost richtig anlegen und pflegen ist nicht ganz einfach. Nicht nur, dass man dazu viel Fachwissen benötigt, um alles richtig zu machen - nein, man braucht auch viel Zeit und die Möglichkeiten dazu, sich regelmäßig um den Kompost und seine richtige Entwicklung zu kümmern. Ich denke mir jedes Jahr, dass ich es diesmal hinbekommen werde, aber es klappt leider nicht.
Ich wuerde sagen, das kommt darauf an welche Erwartungen man hat. Wenn man bereit ist dem Kompost ein Jahr Zeit zu geben bis zur Vererdungsreife dann ist das total einfach. Vor ein paar Tagen hab ich einen Haufen abgesiebt, der war weniger als ein Jahr alt: 70% Rohkompost und 30% wieder 'rein, gemeinsam mit dem zweiten Haufen der bei der Gelegenheit auch gleich umgesetzt wurde. Den ersten Haufen hatte ich ca. letzten Juni einmal umgesetzt und ab dann alles anfallende Material auf den Zweiten geworfen.

1 Jahr + 1x umsetzen = fertig.
Dazu ein kleines bischen auf ausgeglichenes Material achten(gruen-frisch / trocken-holzig) , ab und zu etwas Mist oder Urin dazu, am Anfang ein paar Zweige darunter damit er auch Luft bekommt, meine Kompostplaetze haben noch den Luxus eines aufklappbaren Regen/Sonnendeckels, und das war's auch schon!

Klar geht es auch schneller und Sonderkomposte gibt es auch; ich rede hier von einem ganz normalen wirf-alles-drauf Kompost. In unseren Breiten ist das wirklich ganz einfach und wohl deswegen so verbreitet. In den Tropen fault der Kompost oft sofort und in heiss-trockenen Regionen zerfaellt er gern zu Staub ohne sich abzubauen.

Wenn aber anaerobe Milchsaeurefermentation das Gleiche, womoeglich noch mit naehrstoffreicherem Endprodukt, zuwege bringt, dann ist das natuerlich zumindest hochinteressant!

VG
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: Terra Preta selber machen

Beitrag von elis »

Hallo !

Ich habe mir heute einen Terra-Preta-Haufen angesetzt. Dazu nahm ich meinen gehäkselten Sträucherschnitt, Holzkohlengrieß, Bokashi schon mit Holzkohle präpariert, Pferdemist,Ema, Urgsteinsmehl. Dazu setzte ich einen Haufen auf, trat immer alles gut fest und machte so Schicht für Schicht, goß alles immer gut an mit verdünnten Ema und auch Urin. Die Holzkohle habe ich im Freien gelagert, so das sie auch angeregnet wurde, dazu goß ich immer mal wieder Ema und auch Urin oder das Zellwasser vom Bokashikübel drauf, sodas sie schon vorpräpariert war. Sie nimmt nämlich viel Feuchtigkeit weg, wenn man das nicht macht, weil sie sehr trocken ist. Dann habe ich alles mit Folie abgedeckt, wie wenn ich Silage machen würde. Die Folie lasse ich jetzt so 2-3 Monate drauf. Dann nehme ich sie ab und decke den Haufen nur mit Rasenschnitt ab, so das der Regen oder Schnee überall hin kann. Das bleibt dann liegen bis nächstes Jahr im Frühling. Dann habe ich schön vererdetes Terra-Preta. Mache es jedes Jahr so, das funktioniert wunderbar. Der Boden hat Bodenkontakt, sodas die Tierchen und Helferlein gut einwandern können.

lg. elis
Dateianhänge
verkleinert-Terra-Preta ansetzen 0314.jpg
verkleinert-Terra-Preta ansetzen 0214.jpg
verkleinert-Terra-Preta ansetzen 0114.jpg
Olivenbauer
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mär 2014, 13:14

Re: Terra Preta selber machen

Beitrag von Olivenbauer »

Hallo Freunde des schwarzen Goldes,

will jetzt selber in Produktion gehen allerdings mit Quantitäten die den normalen "Hausgebrauch" übersteigen.

Kann mir bitte jemand die Zutaten und die Mengenverhältnisse angeben? Ich möchte die Veriante ohne Bokashi ausprobieren.

Kann ich die Terra Preta in einer Grube ansetzen und einfach mit Folie Abdecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jonas Léchot
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:15

Re: Terra Preta selber machen

Beitrag von Jonas Léchot »

Hallo Olivenbauer,

in der Tat ist man oft enttäuscht vom kleinen Häufchen Kompost, das von den Küchenabfällen übrig bleibt. Die grosse Menge Terra Preta kann man nur mit viel Holzkohle, viel Gesteinsmehl, sehr viel Stroh/Sägespäne/Holzschnitzel und vor allem Urin herstellen. Da eine Person ungefähr 4.5 kg elementaren Stickstoff pro Jahr ausscheidet muss dazu ca. 300 kg Stroh o.ä. beigefügt werden. Das gibt dann ca. 100 kg Trockengewicht fertigen Kompost pro Person und Jahr. Weitere Beiträge findest du im Thread "Pflanzen giessen mit Urin" unter "Terra Preta Wissenschaft/Versuche".

Viele Grüsse,

Jonas
Antworten