Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Mo 16. Dez 2019, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ elis
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 10:20 
Offline

Registriert: So 8. Apr 2012, 20:28
Beiträge: 20
Liebe elis!

In einem anderen Thread erklärst Du Marianne, dass Du für das Wischwasser gar keine von diesen ekligen Tensiden benutzt, die in allen konventionellen Reinigern drin sind "weil die ziehen den Dreck ja an wie ein Magnet, und das widerspricht der Idee von EM. Du gibst nur einen Schuss Grüne Seife mit dazu."
Nun, es ist die Aufgabe von Tensiden, den Dreck anzuziehen wie ein Magnet, und darin sind sie auch wirklich gut. Heutzutage sind in Industrieländern natürliche Tenside nur als Schmierseife / Grüner Seife / Kernseife erhältlich (und ein paar Exoten wie diese indischen Waschnüsse), alle anderen Reinigungsmittel enthalten künstliche Tenside, die ständig weiterentwickelt werden. Deshalb wird der Meister Propper mit der neuen Formel auch jedes Jahr besser, obwohl ich nicht sicher bin, ob er tatsächlich besser reinigt als Schmierseife.
Fazit: In Schmierseife sind natürlich auch Tenside drin, und ob Du natürliche oder künstliche Tenside benutzt, macht eigentlich keinen dollen Unterschied.

Liebe elis, Du benutzt also schon seit vielen Jahren EM exzessiv, und Du kennst viele Leute, deren Umfeld von der Türklingel bis zum Abwasserrohr seit langem mit EM hochgradig "kontaminiert" ist.
Wenn Du eine objektive Einschätzung versuchst: Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand von EM - Langzeitnutzern? Bekommen sie auch Erkältung im Winter? Diabetes, Herz-Kreislauf, Lungenentzündung, Allergien, Krebs, Neurodermitis etc.pp.?
Oder scheinen sie wie durch Magie gegen alles immun zu sein?

Mit sonnigen Grüßen,
Lopho


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ elis (Tenside)
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 10:35 
Offline

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13
Beiträge: 46
Hallo Lopho und Elis!
Habe eben gerade erst die Nachricht gelesen.

Bei mir hat das mit dem Allesreiniger einen ganz anderen Grund:
Wir haben in unserem Haus viel Linoleum. Und ich habe vor vielen Jahren gelernt (kann sein, dass das überholt ist, ich lasse mich da gerne korrigieren), dass sich Linoleum und Schmierseife nicht vertragen.
Gruß, Marianne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de