EM - Wundermittel für wirklich alles?

Rico
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:42

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Beitrag von Rico »

Hallo Elis,

ist das Schnapsglas dann pur EM oder verdünnt?

Wie oft kann man eigentlich die EM vermehren? Meine irgendwo gelesen zu haben, daß sich die Zusammensetzung der diversen Microorganismen von Mal zu Mal verändert und sich die Gesamtqualität verschlechtert.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer "Endlosproduktion" ?


Gruß Rico
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Beitrag von elis »

Hallo Rico !

Ich nehme da 1 Stamperl pur, Du kannst es aber auch in Leitungswasser verdünnt trinken. Es schmeckt wie Sauerkrautwasser.
Ich mache mir das Ema jedesmal frisch selber mit der Urlösung und der Zuckerrohrmelasse. Wenn Du es mit Ema vermehren willst, wird die Qualität ja jedesmal schlechter, dann hast ja keinen Vorteil davon für den Boden. Du verwässerst Dir ja die Mikrobenmischung so unkontrolliert, das Du keinen Wert mehr für den Boden hast. Am Anfang soll man ja richtig klotzen ( also die Verdünnung höher machen) bevor man anpflanzt. Man muß auch die 2-3 Wochen abwarten, bis man pflanzen kann.

lg elis
Rico
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:42

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Beitrag von Rico »

Hallo Elis,

ich glaube ich unterliege gerade einem Irrtum:

EM-a ist nicht das gleiche wie eine EM-Starterkultur, oder ?

Ich habe mir einen Liter EM-a geordert und wollte dies vermehren, funktioniert das oder benötige ich zwingend eine Starterkultur??

Beim Joghurt oder normalem Sauerteig kann ich ja theoretisch unendlich lange vermehren...
Marianne
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:13

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Beitrag von Marianne »

Hallo Elis!
Wenn Du den Allzweckreiniger nimmst, da sind Tenside drinnen, die ziehen ja den Dreck an wie ein Magnet. Da hast ja keinen Vorteil wenn Du dann Ema nimmst. Das paßt ja überhaupt nicht zusammen. Da merkst ja die wirklichen Fähigkeiten von Ema nicht. Überlege Dir das mal.
Ach, ich habe es auch schon pur (nur mit Wasser) versucht, aber das überzeugt überhaupt nicht. Womit versetzt Du das Zeug denn?
Gruß, Marianne
elis
Beiträge: 109
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:32

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Beitrag von elis »

Hallo Marianne !

Ich nehme ein bißchen Schmierseife ins Wasser dann einen Schuß Ema rein, das wars dann. Also ich bin damit sehr zufrieden, das reinigt super gut und es wird nicht so schnell schmutzig.

Hallo Rico !

Das Ema ist ja schon aktiviert, das kann man sofort verwenden.
Die Starterkultur mit Zuckerrohrmelasse muß man ja erst aktivieren, da muß man bei ca.35-37 Grad 8 Tage diese Temperatur halten, dann ist es fertig. Es sollte den ph-Wert auf 3,2 - 3,5 sein. Dann ist es gut.
Wenn Du das Ema neu vermehren willst, bekommst du immer weniger Sorten von Mikroorganismen. Beim Sauerteig ist es ja nur die Hefe, beim Yoghurt ja nur die Milchsäurebakterien, bei Sauerkraut auch.
Beim fertigen Ema sind es ja soviele verschiedene Sorten, wie Hefen, Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien usw. so ca. 80 verschiedene Sorten, das hat ja den großen Vorteil weil es soviele verschiedene sind, wo oft eine Sorte von den Ausscheidungen der anderen lebt und deshalb so breit wirksam sein kann.
Ich verstehe immer nicht, warum jeder immer wieder was ändern will wo doch diese Art von Vielfalt sich so bewährt hat.

lg. elis
Rico
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:42

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Beitrag von Rico »

Hallo Eglis,

meine Hoffnung der Vermehrung der EM-a war ja gerade die Artenvielfalt dennoch aufrechtzuerhalten - offenbar unterlag ich hier einem Irrtum ...

LG Rico
Lopho
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Apr 2012, 20:28

Re: EM - Wundermittel für wirklich alles?

Beitrag von Lopho »

Hallo Rico!

Wenn Du EM1 zu EMa vermehrst, verdoppeln sich die Milchsäurebakterien unter optimalen Bedingungen so alle 20 Minuten, die Hefen etwa alle halbe Stunde, und die Photosynthesebakterien brauchen einen ganzen Tag.
Wenn Do das EMA jetzt nochmal vermehrst, hast Du dann fast keine Photosynthesebakterien mehr drinne.

Gruß
Lopho
Antworten