Terra Preta Forum STILLGELEGT NUR NOCH ARCHIV

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Sa 4. Dez 2021, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwitzwasser in der Komposttoilette
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 15:45 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 15:25
Beiträge: 4
Hallo Marko, hallo Terra Preta-Begeisterte,

ich habe nur eine kurze Frage bezüglich dem Betrieb einer Komposttoilette mit TriaTerra-Streu. Ich baue zur Zeit eine eigene Toilette, da es mit meiner Konstruktion nun schon seit längerem einige Konstruktionsprobleme gibt. Habe ich vor ca. 2 Wochen einfach mit einem Eimer mit Deckel und zwei Brettern als ‚Sitz‘.

In meinem Eimer schlägt sich Kondenswasser/Schwitzwasser innen am Deckel und an den Seitenwänden an. Ist das schon ‚zu feucht‘ oder ganz normal. Der Geruch ist säuerlich aber nicht ‚angenehm‘. Soll ich so viel Sägespäne nachfüllen, bis kein Kondenswasser mehr auftritt, oder wird es dann zu trocken?

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzwasser in der Komposttoilette
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 00:02 
Offline

Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00
Beiträge: 188
Hallo Stefan,

Schwitzwasser ist normal und wird auftreten.

Vielleicht kannst Du den Geruch noch verbessern, indem Du mehr TriaTerra-Streu und oder etwas Sägespäne mit einbringst (besseres C-N-Verhältnis, etwas geringere Feuchtigkeit).
Ich nutze und empfehle ca. 1 Beutel TriaTerra-Streu für eine Person für ca. 1,5 Monate. Die Mischung in der Toilette ist dann ca. 1:1 Fäkalien und TriaTerra-Streu, da tauchen fast überhaupt keine Gerüche auf.

Gruß Marko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzwasser in der Komposttoilette
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 11:39 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 15:25
Beiträge: 4
Hallo Marko,

vielen Dank die Infos!
Dann werde ich zwecks Geruch einfach etwas mehr TriaTerra-Streu verwenden.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de