Holzkohle einfach selbst herstellen

Antworten
ohrweide
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:17

Holzkohle einfach selbst herstellen

Beitrag von ohrweide »

Als ich im Februar 2012 von Terra Preta erfuhr, war es für mich ein Problem, zu Holzkohle zu kommen. Grillholzkohle aus dem Baumarkt wollte ich nicht, sie wird aus Uruguay, Argentinien usw. importiert. Inzwischen stelle ich meine Holzkohle wie folgt her:
- Vom Förster lasse ich mir jedes Jahr ein Stück Wald zuweisen, wo ich Restholz ernten kann (nachdem die Waldarbeiter die verwertbaren Stämme herausgeholt haben).
- Neben meinen Tonofen heize ich damit auch meinen Brotbackofen. Nachdem die fürs Brotbacken erforderliche Hitze erreicht ist, nehme ich die Glut heraus, fülle sie in einen Zinkeimer, Deckel drauf und fertig. Nachdem der Inhalt abgekühlt ist, in einen stabilen Behälter damit, mit EM einsprühen, mit dem Spaten zerstoßen und auf den Kompost damit. Beim komposternten die zu großen Holzkohlestücke durchs Kompostsieb klopfen und fertig ist der Holzkohlekompost.
In meinem Vor-Terra-Preta Zeitalter wanderte die Glut in einem offenen Eimer, wo sie veraschte. Der Deckel auf dem Eimer ist der einzige Unterschied, der für die Verkohlung sorgt. So éinfach ist das!
Möge jeder Terra Preta- Begeisterte seinen eigen Weg finden die erforderliche Holzkohle selbst herzustellen!
Antworten