Terra Preta Forum

Informationen und Erfahrungen rund um das Terra Preta Phänomen

 
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzkohle einfach selbst herstellen
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 19:47 
Offline

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:17
Beiträge: 6
Als ich im Februar 2012 von Terra Preta erfuhr, war es für mich ein Problem, zu Holzkohle zu kommen. Grillholzkohle aus dem Baumarkt wollte ich nicht, sie wird aus Uruguay, Argentinien usw. importiert. Inzwischen stelle ich meine Holzkohle wie folgt her:
- Vom Förster lasse ich mir jedes Jahr ein Stück Wald zuweisen, wo ich Restholz ernten kann (nachdem die Waldarbeiter die verwertbaren Stämme herausgeholt haben).
- Neben meinen Tonofen heize ich damit auch meinen Brotbackofen. Nachdem die fürs Brotbacken erforderliche Hitze erreicht ist, nehme ich die Glut heraus, fülle sie in einen Zinkeimer, Deckel drauf und fertig. Nachdem der Inhalt abgekühlt ist, in einen stabilen Behälter damit, mit EM einsprühen, mit dem Spaten zerstoßen und auf den Kompost damit. Beim komposternten die zu großen Holzkohlestücke durchs Kompostsieb klopfen und fertig ist der Holzkohlekompost.
In meinem Vor-Terra-Preta Zeitalter wanderte die Glut in einem offenen Eimer, wo sie veraschte. Der Deckel auf dem Eimer ist der einzige Unterschied, der für die Verkohlung sorgt. So éinfach ist das!
Möge jeder Terra Preta- Begeisterte seinen eigen Weg finden die erforderliche Holzkohle selbst herzustellen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten Seite 1 von 1  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de