Erfahrungen mit anderen "Bioabfällen"?

Antworten
MamaMeise
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:59

Erfahrungen mit anderen "Bioabfällen"?

Beitrag von MamaMeise »

Ich bin erst kürzlich auf EM & co bzw. Terra preta gestoßen. Das Thema hat mich gleich gefesselt und meine erste Lieferung EM ist unterwegs zu mir. (danke für die Versandbestätigung!) :-)

Ausgehend davon, daß scheinbar alles "gewachsene", dessen Ausscheidungen und schliesslich Überreste mit EM zurückgeführt werden können, habe ich mich nun gefragt, wie es mit anderen "Bioabfällen" aussieht.
Genauer: hat jemand Erfahrungen mit Haaren und Federn?
M.E. dürften sie - einfach untergegraben - die gleiche Wirkung haben, wie Hornspähne.
Wie siehts aus in Verbindung mit EM? Verrotten sie schnell? Was sollte zugegeben werden? Gibt es ein "zu viel" ?

Wenn z.B. viel Laub anfällt - wäre es positiv, hier das alte Federbett gleich mit zu verwerten? Oder wäre es eine gute Idee, sich die zusammengefegten Haare beim Friseur abzuholen und mit Rasenschnitt anzusetzen?
Eine Ladung "EM-Pi" (klingt doch netter als Urin- oder Pipi-EM-Mixtur) drüber?

Das sind erst mal nur Ideen - vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ach ja... Bentonit soll ja sehr positiv im Kompost sein. Allerdings fand ich nur Hinweise als Bodenverbesserer bei sandigen Böden. Wir haben hier extrem viel Lehm. Man kann unmengen Sand unterarbeiten, ohne nennenswerten Erfolg. Ich befürchte, dass Bentonit hier eher nachteilig wirkt. (dennoch entsorge ich meine Katzenstreu nicht über die Tonne.... :-))

Viele Grüße,
Sylvia
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Re: Erfahrungen mit anderen "Bioabfällen"?

Beitrag von Marko Heckel »

Hallo Sylvia,

beim Friseur wäre ich etwas vorsichtig. Haare sind an sich hervorragendes organisches Material und werden sich im Kompost auch zersetzen oder im Boden. Allerdings schmieren sich die Menschen mit färben, bleichen, Haarwaschmitteln usw. soviel Gift und Chemie in die Haare, dass ich da etwas vorsichtig wäre. Die meisten Haarpflegeprodukte gehören auf den Sondermüll.

Ansonsten genau richtig Federn, Haare, Speiseölreste und vieles mehr ist als Msichung mit EM gut kompostierbar oder im Boden abbaubar.

Gruß Marko
Antworten