12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Kommentare willkommen
Antworten
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Beitrag von Marko Heckel »

Öffnung des EM-Vereins
Antrag zur Mitgliederversammlung in Bonn am 02. Juni

Zur Mitgliederversammlung des EM-Vereins am 02. Juni in Bonn habe ich einen Antrag gestellt, der spannend zu werden verspricht. Kommt vorbei.
Inzwischen gibt es viele, sehr gute, konkurrierende Anbieter von EM in Deutschland. Was kein Wunder ist, da EM sehr einfach hergestellt und noch nicht mal patentiert werden kann. Wichtig sind die gemeinsame Vermehrung von Milchsäurebakterien, Hefen und begleitenden Arten.
siehe mein Blog "Warum EM - Mythos EM" http://www.terra-preta-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=37
Der gemeinnützige EM-Verein hat sich bisher entschieden ausschließlich die EMIKO-Produkte in Deutschland zu unterstützen. Das behindert immer mehr die Weiterentwicklung von EM und die Verbreitung dieser guten Idee. Wir, der EM-Verein können über unseren Schatten springen, alle EM-Interessierte zusammen führen und dieser wichtigen Entdeckung endlich zum Durchbruch verhelfen.
Erst wenn EM bei Aldi neben dem Bier steht, als Getränk, Putzmittel und Bodenhilfsstoff hat der EM-Verein seine Arbeit getan und darf sich auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Antrag zur Abstimmung auf der Mitgliederversammlung des EM-Vereins am 02. Juni 2012
............................................Von EM-Vereinsmitglied Marko Heckel Nr.10804, Fritz-Reuter-Str. 20, 19376 Groß Pankow

Ich möchte drei konkrete Maßnahmen zur Abstimmung stellen. Deren Ziel ist es den EM-Verein wieder zu
dem Verein aller EM-Anwender zu machen.

1. Die vom Verein organisierten Messen und Veranstaltungen sind offen für alle EM-Firmen wie z.B. EMIKO, Multikraft, EM-Chiemgau, Mikroveda oder Biosa.
2. In jeder Ausgabe des EM-Journals werden mindestens zwei Seiten genutzt für Artikel über Projekte oder Anwender der EM-Firmen Multikraft, EM-Chiemgau, Mikroveda oder Biosa.
3. Das EM-Journal akzeptiert Werbeanzeigen zu den üblichen Konditionen von allen EM-Firmen auch von z.B. Multikraft, EM-Chiemgau, Mikroveda oder Biosa.


Bei der Umsetzung dieser Maßnahmen helfe ich gerne, speziell beim bereit stellen der Artikel für das EM-Journal und bei der Organisation der neuen Messeaussteller.
Ich bin ein großer Fan des EM-Vereins und des EM-Journals. Die Arbeit die der Verein leistet ist sehr wertvoll und ich werde den EM-Verein auf jeden Fall weiterhin voll unterstützen.

Begründung zum Antrag

Es gibt in Europa und speziell auf dem deutschen Markt mehrere konkurrierende Hersteller von Effektiven Mikroorganismen. EMIKO, Multikraft, EM-Chiemgau, Mikroveda, Biosa und weitere. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass alle diese Firmen sehr gute EM-Produkte herstellen. Tatsächlich bin ich selbst einmal über die sehr guten Tierfutterzusätze der Firma Biosa zu EM gekommen. Das EM-Prinzip und die Herstellung von EM sind sehr einfach und die vielen unterschiedlichen EM-Firmen sind ein Teil der Erfolgsgeschichte von EM.
Der EM-Verein hat sich bisher stark mit der Firma EMIKO identifiziert. Das spiegelt aber immer weniger die Realität wieder. Immer mehr EM-Anwender, Firmen und Händler arbeiten mit den EM-Produkten anderer Firmen. Immer mehr Erfahrungen und Lösungen werden außerhalb der EMIKO gemacht. Nach meiner Schätzung bedient EMIKO weniger als die Hälfte des deutschen EM-Marktes. Der EM-Verein schließt diese Menschen und Erfahrungen bisher aus.
Damit hängen wohl auch die sich nur noch mäßig entwickelnden Mitgliederzahlen und schwach besuchten Messen des EM-Vereins zusammen. Zusätzlich setzt sich der Verein durch die enge ausschließliche Bindung zur EMIKO der Gefahr aus die Gemeinnützigkeit zu verlieren.
Eine Öffnung des Vereins wird einen neuen Schub bei der Verbreitung von EM auslösen. Die Bedeutung und Größe des EM-Vereins werden sich mit einer Öffnung stark entwickeln.
Die drei konkreten Maßnahmen die ich vorschlage sind ein erster notwendiger Schritt zur Öffnung des EM-Vereins. In ein paar Jahren, wenn die Zusammenarbeit des EM-Vereins mit allen EM-Anwendern und EM-Firmen normal geworden ist, werden solche Regeln wieder überflüssig.

Die EM-Firmen stehen in starker Konkurrenz zueinander, die auch vor Gericht ausgelebt wird. Der EM-Verein unterliegt dieser Konkurrenz aber nicht. Der EM-Verein ist in der einzigartigen Position eine Verbindung zwischen allen EM-Anwendern und EM-Firmen herzustellen.

01. Mai 2012 in Groß Pankow .............................................................. Marko Heckel
Gröhlo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 07:10

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Beitrag von Gröhlo »

Hallo Marko,

Deinen Antrag finde ich sehr gut. Als Verein sollte man neutral sein gegenüber kommerziellen Firmen und Produkten.

Habe mich gerade im Verein angemeldet und werde wohl auch nach Bonn kommen.

Gute Abstimmung
Stefan
PBirett
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:38

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Beitrag von PBirett »

Hallo Marko,

ich freue mich über Deinen Antrag und hätte es gerne früher gewußt über den Newsletter.
Leider kann ich nicht auf die MV, weil ich mit Familie in Urlaub fahre.

Dein Antrag ist die richtige Antwort auf das Positionspapier, daß die Geschäftstelle mit der Einladung zur MV "als Grundlage des Eigensverständnisses des Vereins" am 4. Mai verschickt hat.
Als ich diese gelesen hatte, wollte ich beinahe schon aus dem Verein austreten, weil mir das Korsett zu eng wäre.

Mir fällt in den EM-Journalen beim Lesen oft auf, daß in den Erfahrungsberichten entweder die EMIKO-Produkte besonders herausgestellt oder gar kein Produkte im speziellen genannt werden.

Ich vermute, daß jeder weltoffene EM-Berater bzw EM-Vertrieb, welcher sich nicht auf einen EM-Produkte-Hersteller reduziert, mehr Erfolgsgeschichten zu erzählen hat.

Ich wünsche Dir und unseren Gleichgesinnten viel Kraft und eine faire Diskussion auf der MV.

Ich drücke die Daumen, daß der EM-Verein endlich diesen Schritt gehen kann, den Du vorschlägst.

Viele liebe Grüße
Peter Birett
Gröhlo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 07:10

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Beitrag von Gröhlo »

Hallo Marko, Hallo Peter und andere,

Erstmal für Peter zur Info, weil er nicht bei der Versammlung dabei sein konnte:
Das Positionspapier und der Antrag von Marko wurden lange kontrovers diskutiert, wobei sich keine klare Mehrheiten für eine Position zeigten und auch keine Annäherung in den Positionen erzielt werden konnten. Mit knapper Mehrheit wurde deshalb die Verschiebung der Abstimmung beschlossen.

Ich begrüße diese Verschiebung, weil es die Möglichkeit bietet, die ganzen Unklarheiten, Widersprüche und Fragen, die bei dieser Diskussion aufgeworfen wurden, zu dokumentieren und zu klären.

Ich stimme 100% Markos geäußerter Einstellung zu, daß auch eine Ablehnung des Antrags oder Zustimmung zum Positionspapier durch die Mitgliederversammlung für mich kein Grund wäre, aus dem Verein auszutreten, da er eine sehr gute Arbeit macht (EM-Journal, Beratung, Projekte und wie am Wochenende das Veranstalten von Seminaren), es kann aber ein Grund sein, über einen ergänzenden Verein nachzudenken.

Ich Hoffe, Marko, Du bist nicht zu enttäuscht, daß über Deinen Antrag nicht abgestimmt wurde und mich würde natürlich interessieren, ob Du den Antrag im nächsten Jahr wieder einbringen wirst und welche Möglichkeiten Du siehst, diese Thematik bis dahin weiter zu diskutieren ?

Stefan
probiosa
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:23

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Beitrag von probiosa »

Lieber Marko,

vielen Dank fuer diesen lange ueberfaelligen Antrag. Ich bin vollkommen deiner Meinung, konnte aber leider wegen Terminueberscheidungen nicht bei der JHV sein.

Eine der wichtigsten Erfahrungen, die ich in ueber 10 Jahren der Arbeit mit EMs gemacht habe ist, dass fuer jedes Individuum und jede Situation ein anderes Produkt das beste sein kann. Daher biete ich heute EM-Produkte von 7 verschiedenen Marken nebeneinander an und das ist mir sehr wichtig.
Es tut in der Seele weh zu sehen, wie der EM-Verein die grundlegende Philosophie der effektiven Mikroorganismen (konstruktives Zusammenleben verschiedenster Arten) verkehrt und an seinen Scheuklappen erstickt. Sind die Emiko-Produkte denn so schlecht, dass sie das noetig haetten?
Das moechte ich nicht glauben. Ich schliesse mich der Forderung zur Oeffnung an und bin der festen Ueberzeugung, dass der EM-Verein schon laengst viel groesser und bedeutender sein koennte ohne diese Einschraenkungen.

Mit herzlichen Gruessen aus Alfter bei Bonn
Tina
PBirett
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mai 2012, 09:38

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Beitrag von PBirett »

Hallo EM-LiebhaberInnen,

ich hoffe, daß trotz des abgelegenen Ortes der JHV (Husum, im wahrscheinlich Mitglieder-schwächsten Fleck von Deutschland) der Antrag von Marko breite Unterstützung findet. Ich hoffe, #Marko hat seinen Antrag wiederholt.
Aus München werde ich leider nicht anreisen.
Ich hoffte, daß der Vorstand dieses Thema nach Marko's Antrag und dem Diskussionsbedarf darüber, die JHV mehr in der Mitte der “Mitglieder des EM eV” führen wird, was leider nicht geschehen ist.
Auch habe ich in den Jounalen eine Diskussion bzw Hinwesie auf Internetseiten, wo diese stattfindet, vermisst. Nicht mal auf den EM e.V. eignene Forum finde ich eine Diskkusion.
Die einzige weitere WebSeite mit tollen Beiträgen diesbezüglich ist http://emvisionen.wordpress.com.

Müßte nicht das Positionspapier nochmal verschickt werden zusammen mit der Einladung zur JHV, damit darüber abgestimmt werden kann? Damit vor allem die neuen Mitglieder seit der letzten JHV dieses auch offiziel erhalten?

Jetztgehe ich lieber raus in Garten, und gieße mein eignes EMa begleitend zum ersten Schnürlregen nach der Ende der Frostperiode.

Allen Unterstützern von Marko's Antrag wünsche ich in Husum viel Kraft und Diskutierfreudigkeit.

Euer
Peter
Gröhlo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 07:10

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Beitrag von Gröhlo »

Husum ist mir auf zu weit über 600km !
Gröhlo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 07:10

Re: 12. TriaTerra-Blog Öffnung des EM-Vereins

Beitrag von Gröhlo »

Laut dem aktuellem EM-Magazin (Nr.45 S.23), wurde der Antrag dieses Jahr noch mal diskutiert und dann mit einer Enthaltung abgelehnt.
Damit kapselt sich der Verein, von einer breiten Schar EM-Nutzer ab, die mit alternativen EM-Produkten und Verfahren experimentieren. Das ist Schade, aber muß dem Verein zugebilligt werden, wenn es der Vorstand und die Versammlung so will. Bedeutet aber für wahrscheinlich einen Großteil der EM-Interessierten, daß sie sich auch nach anderen Informationsquellen umsehen müssen.
Antworten