Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen

Kommentare willkommen
Antworten
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen

Beitrag von Marko Heckel »

Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen Video mit Marko

Video und Beschreibung unten
Marko Heckel
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:00

Re: Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen

Beitrag von Marko Heckel »

Videolink: Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen

https://www.youtube.com/watch?v=iejPrWG-iTI



Veröffentlicht am 26.05.2017
http://www.triaterra.de/epages/621532...
http://www.triaterra.de/Biosa
Vollkornprodukte sollten immer Sauerteig sein, sonst sind Sie giftig und voller Antinährstoffe. Nur eine mindestens 24-48h intensive milchsaure Fermentation baut die Giftstoffe und Antinährstoffe ab und produziert Vitmamine, Enzyme und Antioxidantien. Nebenbei wird bei echter Fermentation das Brot extrem haltbar und schimmelt trotz Feuchtigkeit wochenlang nicht. Ein nach wenigen Tagen schimmelndes Brot ist kein echtes Sauerteigbrot.

Eine Sofort-Variante für einen Sauerteigansatz ist 50ml EM (z.B. Vita-Biosa) und ein halber Hefewürfel gut aufgelöst. Auch bei vorhandenem Sauerteig kann man immer 20 ml EM dazu geben für maximale Aktivität.
Gebt den Mikroorganismen Zeit und lasst sie arbeiten

Rezept - Rezept - Rezept : Echtes EM-Sauerteigbrotrezept
*1kg Getreide (Roggen/Weizen/Gerste/Dinkel) frisch in einer Steinmühle gemahlen/geschrotet
*2 Tassen Körner (z.B. Sonnenblumen/Sesam/Leinsaat/Amaranth)
*1,1 Liter Wasser und darin Sauerteigansatz oder alles folgende aufgelöst
*50 ml EM (z.B. Vita-Biosa)
*1/2 Hefewürfel frisch
*1 Esslöffel gutes Salz
* 1 Esslöffel Zucker
- Teig/Brei rühren abdecken und 1-2 Tage warm stehen lassen
- Teig/Brei noch mal mischen mit 1 Esslöffel Zucker und gleich in die Brotbackformen und in den kalten Ofen stellen
- 1-3 h sichtbar gehen lassen
- 1h:40min bis 2 h backen, wenn möglich Umluft 175 Grad, mit kleiner Wasserschale rein gestellt oder mehrere Brote auf einmal.
Ich backe immer mindestens die dreifache Menge auf einmal, gleich für 2-4 Wochen und lagere die fertigen abgekühlten Brote in Tüten im Kühlschrank und dann im Brotkasten. Ich habe nie Schimmel oder schlechtes Brot dank EM und echter Fermentation.


TriaTerra-Shop: http://www.triaterra.de
Wir sind eine Firma die EM-Effektive Mikroorganismen und Terra Preta-Produkte produziert und wir versenden aus unserem Internetshop. Im TriaTerra-Videoblog wollen wir Produkte erklären, Anwendungsbeispiele geben, aber auch Stellung nehmen zu unseren Lieblingsthemen die Begrünung der Erde und die vielen weltweiten positiven Entwicklungen.
Wir werden zusammen viel Spaß haben.
Heribert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 00:38

Re: Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen

Beitrag von Heribert »

Das müsste ich einmal testen. Ich mache unser Brot überwiegend selbst. Allerdings bisher ohne EM
Michael Rumpelt
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:16

Re: Sauerteigbrot nur echt mit EM-Effektiven Mikroorganismen

Beitrag von Michael Rumpelt »

Danke für Infos zur Rolle der Bakterien beim Brotbacken!

@ alte Schweizer ohne Karies: Du erzählst, dass die immer auch einen grünen Schleim um die Zähne hatten. Dazu ist mir eingefallen: Grüner Schleim, der genährt durch frisches Saureteigbrot = so eine Art EM-Schutzfilm, vielleicht?
Antworten